Startups, die physische Güter herstellen oder damit handeln, sind mit Fragen der Versandlogistik konfrontiert. Jungunternehmen können dank DPD Schweiz von Sondertarifen profitieren und erhalten einen Service, der mit ihnen mitwächst. Drei Kunden aus den Bereichen Lebensmittel, Babyartikel und Autozubehör plaudern aus dem Nähkästchen.

Frau Anurima Das aus St.Legier- La Chiesaz, Kanton Waadt, betreibt mit Swiss Rasoi einen Online-Handel für indische Nahrungsmittel. Sie berichtet: „Als wir anfingen, gab es in der Schweiz keine Anbieter, die indische Lebensmittel online verkauften, sondern nur vereinzelte Geschäfte, die traditionelle indische Gewürze, Reis oder andere Spezialitäten im Sortiment hatten. Von diesem Angebot konnten viele Menschen aufgrund der Entfernung oder aus gesundheitlichen Gründen nicht profitieren. So kamen wir auf die Idee, einen Onlineshop für diese Produkte zu starten und die Kunden an der Haustür zu beliefern.“

Heute hat das Unternehmen über 500 registrierte Kunden in seiner Kartei und verarbeitet monatlich eine steigende Anzahl Bestellungen. Der Versand erfolgt über das Portal von DPD Webparcel: SwissRasoi druckt damit seine Versandetiketten aus und liefert seine Sendungen im nächstgelegenen Pickup Shop ab. Die Bezahlung erfolgt bequem via Kreditkarte. Frau Das: „Webparcel ist eine kostengünstige und zuverlässige Lösung für Kleinunternehmungen wie uns. Die Lieferungen erfolgen zumeist am Folgetag und das Tracking ermöglicht uns jederzeit die Sendungsverfolgung.“

Mit dem angepeilten Wachstum steigen für Swiss Rasoi die Erwartungen an die Logistik: „Wir möchten mehr Dienstleistungen von DPD wie Paketabholungen von zu Hause in Anspruch nehmen, so dass wir uns voll auf den Ausbau des Geschäfts konzentrieren können“, meint Frau Das.

Frau Coralie Petersen, eine Französin wohnhaft im Tessin, wollte nach der Geburt ihres zweiten Kindes ein Sabbatical einlegen. Nach zwei oder drei Monaten Pause sprudelten viele Ideen in ihrem Kopf, darunter die Geschäftsgründung in einem Bereich, der überhaupt nichts mit ihren früheren Aktivitäten (Lehrerin und Reporterin) zu tun hatte. Einige Monate später wurde schliesslich die Idee von Les Petits Hiboux geboren, einem Unternehmen, das die Wiederverwendung von Stoffwindeln fördert. Heute verkauft Frau Petersen Mehrwegwindeln für Babys durch direkte Informationsveranstaltungen und über ihre dreisprachige Website. Ihre Zielgruppen sind werdende Eltern, Eltern von kleinen Kindern, Hebammen und Kinderärzte. Les Petits Hiboux feierte unlängst sein zweijähriges Bestehen.

Betreffend Logistik vertraut Frau Petersen auf die Zusammenarbeit mit DPD: „Kleineren Unternehmen wie meinem bietet Webparcel einen hohen Nutzen durch seine Praktikabilität und in Bezug auf das Image. Meine Kunden profitieren von wettbewerbsfähigen Preisen und einem zuverlässigem und schnellen Service.“ Für die Zukunft rechnet auch sie mit steigenden Logistikbedürfnissen sowie die Anbindung von IT-Lösungen zum Selbstdruck von Paketscheinen.

Im Unterschied zu Swiss Rasoi und Les Petits Hiboux wurde die Firma Prodip aus Altendorf SZ nicht völlig neu gegründet, sondern startete als erste europäische Filiale eines US-Händlers. Das Ziel lautete, innovative Sprühfolien Systeme wie PlastiDip und Autoflex online zu vertreiben, um die grosse Nachfrage im Auto Tuning Segment zu bedienen.

Mit DPD wurde eine umfassende Export-Lösung erarbeitet, um den Kunden von Prodip in der ganzen EU eine möglichst einfache, günstige und schnelle Abwicklung von der Bestellung bis zur Auslieferung zu garantieren. Die Lösung sieht zum einen den Einsatz eines Fiskalvertreters in Frankreich vor. Durch ihn ist Prodip steuerlich den Unternehmungen in der EU gleichgestellt, ohne physisch dort präsent zu sein. Das spart Geld und reduziert administrative Aufwände. Für die steuerliche Handhabung der flüchtigen organischen Verbindungen, die in den Sprühdosen von Prodip enthalten sind, konnte DPD mit den Zollbehörden eine Erleichterung der steuerlichen Behandlung erwirken.

Herr Garik Mnatsakanyan ist begeistert: „Die kombinierte Export Lösung von DPD überzeugt durch ein sehr kompetitives Preis-Leistungs-Verhältnis und ermöglichst uns, aus der Schweiz heraus den ganzen EU-Markt zu bedienen.“

Sind auch Sie Unternehmensgründer und sind auf der Suche nach einem zuverlässigen und dynamischen Logistikpartner? Lernen Sie unser Sonderangebot für Startups kennen.