Unser Autor Ragulan Vivekananthan war im Rahmen eines BKW-Events zum ersten Mal in seinem Leben an einem Ski-Rennen dabei. Ein Recap eines schneescheuen Mannes. 

Schlittelfahrt mit Bloggers (v.l.n.r.): Caroline Hulliger (Bärner Meitschi), Adi Rüedi (LittleCITY), Ivana Jazo (BKW), Ragulan Vivekananthan, Christina Fryer (NewInZurich).

Für 14 Tage stand St. Moritz Kopf. Wie wir alle wissen, fand dort die Ski-WM statt und die Schweizer Ski-Nation hat die beste Leistung seit 1989 hingelegt. Schon im Vorfeld wurde vorausgesagt, dass diese WM «unsere WM» werden könnte. Und unsere Sportler haben in diesen Tagen eine fulminante Leistung erbracht. Auch ich war live vor Ort und habe das Spektakel verfolgt. Im Rahmen eines Blogger-Events, eingeladen von der BKW, traf ich mich mit weiteren Bloggern von Bärner Meitschi, LittleCITY und NewInZurich in St. Moritz und durfte dort zwei wunderschöne Tage erleben.

Schlittel-Meister
Der Anlass begann mit einem Schlittelnachmittag am Muottas Muragl. Nach der ersten Abfahrt hatte ich endlich ein Gefühl für den Schlitten bzw. für die Steuerung entwickelt und konnte mich mit einem grossen Lächeln die Strecke hinunterstürzen. Die Strecke wird der Eigenbezeichnung «rasanteste Schlittelstrecke der Region» absolut gerecht. Bei der letzten Fahrt hiess es für mich «No risk, no fun». Das habe ich mit zwei Stürzen bezahlt. Aber im weichen Engadiner-Schnee war das nicht so schlimm. Für den ersten Platz hat es nicht gereicht, doch habe ich alles gegeben. Ich fühlte mich wie der Schlittel-Meister der Herzen. Quasi das Schalke 04 der Schlittler.
Das Wort des Tages ist übrigens «Tobogganing», was ein veralteter Ausdruck für Schlitteln ist. Die liebe Christina von NewInZurich hat uns dieses Wort beigebracht.

Unabhängiger Produzent
Am Abend trafen wir in der BKW Lounge den ehemaligen Ski-Fahrer Daniel Albrecht. Er interessierte sich sehr für die Startup-Welt. Besonders das Startup Selfnation hatte es ihm besonders angetan, weil er mit Albright eine eigene Kleidermarke besitzt. Eventuell werden wir in naher Zukunft mit massgeschneiderten Ski-Kleidern den Berg hinunterfahren.

Auf dem Dach der Lounge wurde die Home Energy Lösung der BKW vorgestellt. Mittels Fotovoltaikanlagen wird jeder Verbraucher zum unabhängigen Stromproduzenten. Die modulare Energielösung der BKW ermöglicht es dem Kunden aus einem wachsenden Angebot die perfekte individuelle Lösung zu finden. Bei Home Energy hat man mit dem Churer Startup Eturnity zusammengearbeitet. Das Interview mit CEO Matthias Wiget, den wir bereits vor zwei Jahren an einem BKW Event kennen lernen durften, folgt in Kürze.

Am nächsten Tag begann der Ski-Wahnsinn – Super G der Herren. Für mich Ski-Noob ein besonderes Erlebnis. Umringt von Ski-Verrückten, lauter Musik und dem Pausenclown Knackeboul, wartete ich mit den anderen Bloggern auf den Startschuss. Eines vorweg: Zu Hause vor dem Fernseher sehe ich mehr von der Fahrt. ABER das Feeling, die Ski-Fahrer auf den letzten Metern anzufeuern – besonders die Schweizer Fahrer – ist einzigartig. Das kann ich nur jedem empfehlen. Leider haben an diesem Tag die Schweizer nicht brilliert. Aber «wir» haben ja im Endeffekt einige Medaillen geholt.