Viele Start-Ups sind für ihren Raketenstart bekannt. Die Herausforderung besteht darin, nach dem Start oben zu bleiben. Dass das nicht unmöglich ist, haben zahlreiche Beispiele gezeigt. Das Erfolgsrezept? Eine Mischung aus Mut, den richtigen Methoden und Prinzipien.

Mut beweist zum Beispiel das Design Thinking – eine Methode, in der Prozesse, Produkte oder auch ganze Geschäftsmodelle von Grund auf neu gestaltet und immer wieder überarbeitet werden.

Ein weiterer grosser Vorteil von jungen Unternehmen ist ihre Agilität. Daily-Stand-Ups gehören genauso zur agilen Projektmanagement-Methodik «Scrum», wie Taskboards.

Aber das wahre Geheimnis von Start-Ups: Der Kunde und seine Herausforderungen stehen immer im Fokus. Produkte werden nicht mehr für unpersönliche Zielgruppen entwickelt, der Kunde steht heutzutage im Mittelpunkt – entweder als Teil eines Persona-Konzepts oder als Mitbestimmer in einer digitalen Welt.

Erfolg ist keine Raketenwissenschaft. In unserem Whitepaper «Durchstarten und oben bleiben» erfahren Sie noch mehr zu den Geheimrezepten erfolgreicher Start-Ups.

Hier geht es zum Whitepaper und dem ganzen Start-Up-Universum.