Der zunehmend härtere Konkurrenzkampf wirkt sich auch auf die Kundengewinnung aus. Gerade Start-ups sollten über geeignete Marketingstrategien verfügen, um sich auf dem Markt zu positionieren. Die Informationsflut im Internet trägt eher zu Verunsicherung potenzieller Kunden bei. Im Business-Bereich haben nur Unternehmen langfristig Erfolg,
die sich gezielt um die Gewinnung neuer Kunden bemühen.

Geeignete Werbemassnahmen zur Kundenakquise
Zu den geeigneten Werbemassnahmen, mit denen die Vorzüge eigener Produkte und Dienstleistungen herausgestellt werden können, zählen Flyer und Visitenkarten. Eine wichtige Business-Regel besagt, dass Social-Media-Kanäle zwar Traffic bringen, neue Kunden lassen sich hingegen nur über persönliche Kontakte gewinnen. Visitenkarten stellen deshalb eine interessante Werbemöglichkeit dar. Allerdings dürfen die Business-Karten nicht langweilig gestaltet sein, sondern müssen sich von der Masse abheben. Um als Geschäftspartner im Gedächtnis zu bleiben und Kunden die Möglichkeit zu bieten, das Unternehmen nachträglich zu kontaktieren, werden neben Visitenkarten auch Flyer benötigt. Diese müssen unbedingt professionell sein. Bei diesem Dienstleister können Visitenkarten und Flyer online gestaltet werden. Dafür stehen unterschiedliche Design-Vorlagen mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung. Gefragt sind kreative Visitenkarten, die potenzielle Kunden neugierig machen. Eine Visitenkarte mit Aufreiss-Mechanismus fällt auf und erweckt die Neugier ähnlich wie das Auspacken von Geschenken.

Stoff-Visitenkarten und Business-Karten aus Holz
Stoff-Visitenkarten sehen zwar edel aus, lassen sich aber nur schwer in der Brieftasche verstauen. Business-Karten werden ebenfalls aus Materialien wie Holz angefertigt. Holzkarten eignen sich jedoch nur für die Holz verarbeitende Branche. In die Brieftasche passen Visitenkarten aus Holz nicht. Eine interessante Idee ist die sogenannte Coupon-Visitenkarte, die von Unternehmen eingesetzt wird, die auch Rabatt-Aktionen anbieten. Für Händler von Luxus-Waren ist eine solche Visitenkarte jedoch ungeeignet. Um die betreffende Firma einfach zu finden, kann eine Business-Karte mit faltbarer Straßenkarte eingesetzt werden. Nach dem Auffalten wird eine Mini-Strassenkarte sichtbar, auf der neben dem genauen Firmenstandort auch die nächstgelegenen Parkmöglichkeiten eingezeichnet sind. Ein großzügiger Schriftzug und eine hervorgehobene Schrift sehen auf einer Visitenkarte sehr aufwendig aus und machen einen besonderen Eindruck. Eine weitere Möglichkeit, um das eigene Unternehmen bekannt zu machen und neue Kunden zu gewinnen, ist die sogenannte Visitenkartenparty. Bei diesem Termin treffen sich Firmengründer mit anderen Selbstständigen und Freiberuflern mit dem Ziel, neue Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Von unterschiedlichen Veranstaltern werden in regelmäßigen Abständen Visitenkartenpartys organisiert, wobei die Verpflichtung einer vorherigen Registrierung auf der entsprechenden Website besteht. Neben ausreichend Visitenkarten sollten auch Flyer zum Treffen mitgenommen und dort verteilt werden.