Vom Buchdruck bis hin zur Virtual Reality. Die Kommunikationsweise hat sich in den letzten Jahren nicht nur gewandelt, sie hat sogar neue Dimensionen angenommen. Was früher noch mühsam in Büchern zusammengesucht wurde, wird bald mit 5G recherchiert. Eine solche Wandlung öffnet unter anderem den Startups viele Türen und schafft unzählige neue Möglichkeiten.

Heute ist das recherchieren im Internet ein Hauptbestandteil der täglichen Arbeit. Doch noch vor etwas mehr als 70 Jahren war das unvorstellbar. So stellt sich die Frage, wohin uns die Technologie noch bringen wird. Werden die Patienten im Spital bald nur noch von Robotern behandelt? Wird es bald komplett selbstfahrende Autos geben?  Auf der folgenden Graphik findet ihr einen detaillierteren Überblick über die letzten Entwicklungen.

Einer der Grundsteine für die zukünftigen Entwicklungen wird von den ganz Grossen bereitgestellt. Denn Swisscom, Sunrise und Salt arbeiten schon seit 2016 daran, die nötigen Netze für 5G aufzuarbeiten und einzuführen. So zählt die Schweiz erneut zu den absoluten Spitzenreitern, denn sie wird das erste Land in Europa sein, die einen solch schnellen Kommunikationsweg zur Verfügung stellen kann. Trotzdem sieht das Kurt Lanz, vom Wirtschafsdachverband economiesuisse, als kein Hindernis für die zukünftigen Entwicklungen, «die Schweiz ist grundsätzlich gut aufgestellt, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern.» Mit dem 5G-Standard wird mehr Durchsatz, Kapazität und dazu noch sinkende Betriebskosten versprochen. Zudem soll es eine deutliche Steigerung der Datenübertragungsraten geben.

Nun liegt es also an uns Menschen die Entwicklungen voranzutreiben. Doch leider treffen wir in unserer täglichen Arbeit immer wieder auf Menschen, die ihre Chance als Unternehmer zu wenig nutzen. Sie haben eine innere Sperre zu neuen Innovationen und tasten sich nur langsam an die neusten Entwicklungen hin. Diese Erkenntnis kann auch Nicolas Bürer, CEO digitalswitzerland, bestätigen; «die Wirtschaft und die Politik sind in der Pflicht, den gesellschaftlichen Dialog über die Digitalisierung breit zu führen. Wir müssen die Ängste der Bevölkerung ernst nehmen und die Chancen aufzeigen, erklären und schliesslich packen.»

Im gleichen Zug wird auch die Firmengründung einfacher gestaltet. Alleine schon das Stichwort Startup wurde in den letzten Jahren vermehr gepusht. Die Bevölkerung zeigt mehr Interesse und aus diesem wird später oftmals eine eigene Unternehmung mit neuen Innovationen. Die Startups erhalten zudem mehr Unterstützung von den verschiedensten Bereichen und ihnen wird mit diversen Kursen und innovativen Events unter die Arme gegriffen. So werden neue Ideen geschaffen und Neues wird entwickelt. Gründer schaffen Zukunft. Wer mit Mut und Selbstbewusstsein gezielt Ideen und Visionen umsetzt und ein Unternehmen gründet, verwirklicht nicht nur seine eigenen Ziele, sondern schafft auch Arbeitsplätze. Start-ups bringen mit Innovationen Dynamik in die Wirtschaft und sind unverzichtbar für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz. Ziel sollte es sein, ein Gründerklima bewirken und bei Menschen den Pioniergeist wecken. Denn nur so kann eine Kultur der Risikobereitschaft und des Unternehmertums entstehen.

So ist die Zukunft zwar ungewiss, doch eines wissen wir, sie wird schneller kommen als wir denken.