Undurchsichtig, komplex, teuer – Qualitätsmanagement geniesst nicht gerade den besten Ruf. Dabei steckt gemäss Loïc Mesqui enorm viel ungenutztes Potential dahinter. 2016 sagte der 35-jährige Zürcher mit seiner Firma Q-Linked AG der Komplexität den Kampf an und zeigt, wieso man vor Qualitätsmanagement keine Angst haben muss.

Wer an Qualitätsmanagement denkt, denkt automatisch an jede Menge Bürokratie, hohe Kosten und viel fehlinvestierte Zeit und Mühe. Ein für die Zertifizierung notwendiges Übel, das im Alltag absolut nichts bringt. Loïc Mesqui und sein junges Team von Q-Linked haben diesem negativen und verstaubten Image 2016 den Kampf angesagt: mit modernen Ansätzen und eigens entwickelten Tools. “Bei uns dreht sich alles um die Reduktion von Komplexität”, sagt Loïc Mesqui, Gründer und Inhaber von Q-Linked. “Wir möchten die Hemmschwelle bei unseren Kunden senken und ihnen die Angst und die negativen Vorurteile vor diesem vermeintlich undurchsichtigen Begriff Qualitätsmanagement nehmen”.

“Zertifizierung ist ein Abfallprodukt”
Qualitätsmanagement wie Q-Linked es sieht, ist vollumfänglich. Sie unterstützen Kunden nicht nur auf dem Weg zu einer ISO-Zertifizierung, sondern setzen den Fokus ganz klar auf die Schaffung eines Mehrwerts. “Die Zertifizierung an sich ist eigentlich das Abfallprodukt unserer Dienstleistung”, erklärt Loïc Mesqui. “Wir entwickeln ein auf unseren Kunden zugeschnittenes Managementsystem, das ihm und seinen Mitarbeitenden auch nach der Zertifizierung die tägliche Arbeit erleichtert”. Ein simples Tool, das mitdenkt, interne Abläufe verbessert und hilft, Qualitätsmanagement ganz selbstverständlich in den Alltag einzubinden. So können auch kleinste Unternehmen festhalten, wo hohe Kosten infolge von Fehlern und Kundenreklamationen entstehen, wie gut die Leistungen der Lieferanten sind, wo Optimierungspotentiale zu finden sind und wann und wie Mitarbeitergespräche geführt werden müssen, um Mitarbeitende längerfristig zu binden. 

Keep it simple
Das eigens entwickelte Managementsystem von Q-Linked basiert überraschenderweise nicht auf einer Software, sondern auf dem allseits bekannten Programm Microsoft Excel. Eine bewusste Entscheidung der modernen Firma, die gerne alles anders macht. Da die meisten Unternehmen bereits Microsoft-Programme nutzen, entstehen bei der Implementierung der Lösungen auch keine Mehrkosten. Ausserdem müssen die Mitarbeitenden nicht auf eine neue Software geschult werden. Die Excel-Tools werden individuell für den Kunden spezifiziert, so dass jeder Mitarbeitende mit wenigen Klicks am Ziel ist. Für alle, die immer noch skeptisch sind, hat Loïc Mesqui ein weiteres überzeugendes Argument in petto: “Qualitätsmanagement ist nicht nur eine Führungsinstrument, sondern auch ein Frühwarnsystem. Unsere Tools helfen Unternehmen, negative Tendenzen frühzeitig zu erkennen, bevor diese sich in den Finanzkennzahlen bemerkbar machen.”

Keine Zeit für Qualitätsmanagement?
Das Managementsystem steht, die ISO-Zertifizierung wurde erreicht, Schluss mit Qualitätsmanagement? Auf keinen Fall! Aber die Anstellung eines Mitarbeitenden für die Weiterbewirtschaftung und Optimierung des Tools bringt finanzielle Verpflichtungen und zeitlichen Aufwand mit sich. Wem diese Ressourcen fehlen, bietet Q-Linked mit der einzigartigen und geschützten Marke “Rent a QM” eine optimale Lösung. Bei diesem Service kann sich der Kunde punktuell ein QM ins Haus holen und selber bestimmen, in welchem Umfang und wie lange er von ihm profitieren möchte – verrechnet wird bloss der effektive Aufwand. “Transparenz und Planungssicherheit sind hier die Schlagworte”, so Loïc Mesqui. “Wir möchten unsere Kunden durch unsere Denkart und unsere Lösungsansätze binden – nicht durch Verträge”.

Heute das Wissen von Morgen umsetzen
Ihr eigenes Managementsystem hat Q-Linked natürlich extern zertifizieren lassen. Nur so kann sie ihre Kunden authentisch beraten. Zudem ist das Unternehmen engagiertes Mitglied bei der SAQ (Swiss Association for Quality). 2019 wurde Loïc Mesqui in den Vorstand der Sektion Zürich gewählt, wo er ebenfalls alte Gewohnheiten hinterfragen und moderne, frische Alternativen ausarbeiten wird.  “Wir wissen wovon wir reden und was auf unsere Kunden zukommen wird. Durch unsere ehrenamtliche Mitarbeit in mehreren Normenkomitees des SNV (Schweizerische Normen-Vereinigung) sogar schon heute und nicht erst morgen”, so Loïc Mesqui.

Das Feedback von Q-Linked-Kunden ist eindeutig: jung, modern und unkompliziert kommt an.  Und ihr leidenschaftlicher Kampf gegen komplexe und altbackene Managementsysteme zeigt, dass vor Qualitätsmanagement niemand Angst zu haben braucht.

Über Q-Linked:
Die junge und dynamische Unternehmung Q-Linked AG wurde 2016 von Loïc Mesqui gegründet. Mit ihrem modernen Verständnis von Qualitätsmanagement, bietet die Q-Linked AG praxisorientierte, verständliche und fachlich überzeugende Lösungen für jede Problemstellung. Mit ihrem multilingualen Team, dem Sitz in Zürich Oerlikon sowie der Aussenstelle in Basel, ist die Q-Linked AG ideal aufgestellt, um Kunden in der ganzen Schweiz den Mehrwert von Qualitätsmanagement aufzuzeigen. Die Q-Linked AG unterstützt Kunden mit eigens entwickelten Tools auf dem Weg zur Erreichung und zum Erhalt einer ISO-Zertifizierung. Durch Reduktion der Komplexität nimmt Q-Linked ihren Kunden die Furcht vor Qualitätsmanagement.