Smallpdf ist die meistgenutzte Online PDF Software der Welt und weiter auf steilem Wachstumskurs. Alleine im letzten Jahr konnte das Zürcher Startup seine zahlenden Kunden verdoppeln. Mit Dennis Just holt Smallpdf einen erfolgreichen Gründer aus der Schweizer Startup Szene als neuen CEO an Bord. Er wird gemeinsam mit dem bestehenden Management die Expansion und das Wachstum von Smallpdf weiter forcieren.

Smallpdf.com gehört zu den 400 meistbesuchtesten Webseiten der Welt und ist damit mit Abstand die größte Webseite der Schweiz. Jeden Monat verwenden ca. 25 Millionen Nutzer die Tools von Smallpdf. Auf diesem Erfolg ruht sich das 17-köpfige Team aber nicht aus. “Als nächstes wollen wir die grossen Player im Markt auch in den Bereichen Desktop, Mobile und bei der elektronischen Signatur angreifen und nochmals das Wachstum beschleunigen”, so Gründer Manuel Stofer, der sich als CTO wieder mehr auf die Weiterentwicklung der Technologie konzentrieren wird. Um diese Ziele zu verfolgen wird das Unternehmen in naher Zukunft das Team verdoppeln.

“Mit Dennis Just haben wir genau den richtigen CEO gefunden, um die anstehenden Herausforderungen zu meistern. Er hat grosse Erfahrung darin, neue Produkte zu lancieren und diese zum Marktführer zu entwickeln”, so Stofer. Dennis Just hat dieses bereits zweimal unter Beweis gestellt. So gründete er die Banking App “Numbrs” wie auch die Versicherungs-App “Knip” und skalierte diese Startups zu über 100 Mitarbeitern. Aktuell leitet er den Direkt- und Onlinevertrieb der ERGO Versicherung.

“Die Gründer und das Team von Smallpdf haben in den letzten Jahren einen beeindruckenden Job gemacht und ein nachhaltig aufgestelltes, schnell wachsendes Unternehmen geschaffen. Und das, sehr ungewöhnlich für ein Startup in der Größe, komplett eigenfinanziert und profitabel. Mit dieser super Grundlage und einer klaren Vision wollen wir Marktführer im Bereich PDF und Dokumenten Software werden”, so Dennis Just.

Über Smallpdf
Die Online PDF Software Smallpdf ist die größte Schweizer Webseite und gehört mit über 25 Millionen zufriedenen Benutzer pro Monat zu den 400 meistbesuchtesten Webseiten in der Welt. Das 2013 gegründete Startup verzeichnet auch 6 Jahre nach der Gründung noch ein Wachstum von über 100% pro Jahr und will mit diesem Momentum und dem neuen Management die Größen der Branche angreifen.

Über Manuel Stofer
Manuel Stofer ist technisches Mastermind und Mitgründer der grössten Online PDF Software der Welt: Smallpdf. Mit seinen Jugendfreunden Mathis Büchi und Lino Teuteberg gründete er 2013 diese Startup und führte es den Folgejahren zur meistbesuchtesten Webseite der Schweiz.

Über Dennis Just
Bereits mit 16 gründete Dennis Just sein erstes Unternehmen (im eSports-Bereich), das er drei Jahre später, nach der Schule, verkaufte. Erste erfolgreiche und unternehmerische Erfahrung in der Schweiz hatte er als Mitgründer und COO der Multibanking App Numbrs in Zürich. Danach gründete er die Versicherungs-App Knip (heute bekannt als Digital Insurance Group) wo er weiterhin Anteilseigner ist. Seit zwei Jahren verantwortet Dennis Just bei der ERGO Gruppe das gesamte Online-Geschäft. Als Jungunternehmer wurde er 2018 von Forbes mit dem Titel “30 unter 30” ausgezeichnet.
Interview NZZ

Über Knip
Das Fintech Knip wurde 2013 gegründet und hat Standorte Amsterdam, Zürich, Berlin und Belgrad. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, «die Zukunft der Versicherungen zu gestalten» und wurde mehrfach national und international ausgezeichnet, z.B. mit dem Swiss Fintech Award, TOP 100 Swiss Startups oder dem European Fintech Award.

Über Numbrs
Numbrs gehört zu den weltweit führenden FinTechs und hat zur Vision «die global führende Technologieplattform in der Finanzindustrie» zu bauen. Innerhalb kurzer Zeit hat man sich als Marktführer der unabhängigen Banking-Apps etabliert und verwaltet mittlerweile mehr als 10 Milliarden Euro aggregierter Kundengelder von mehr als 1,6 Millionen Nutzern.