Die beiden Zürcher Agenturen what.digital und Viable Labs führen ihre Kompetenzen aus den Bereichen Growth Hacking und Lean Development unter dem Dach von what.digital zusammen und gehen ab sofort einen gemeinsamen Weg. Mit vereinten Kräften möchten Mario Colombo, Luke Szkudlarek und neu Marcus Kuhn Kunden – insbesondere Start-ups – so zukünftig gemeinsam mit ihrem 20-köpfigen Team noch umfassender im digitalen Wandel beraten und von der Entwicklung digitaler Produkte bis hin zur Implementierung digitaler Marketingstrategien zum Erfolg begleiten.

In der Schweiz tümmelt sich eine immer grösser werdende Anzahl finanzierter Startups. Insgesamt wurden letztes Jahr 230 Finanzierungsrunden in Schweizer Start-ups abgeschlossen, über 60% davon in ICT-Unternehmen. Hinzu kommt das vermehrte Streben mittlerer und grosser Unternehmen, Start-ups und deren Innovationsansatz nachzueifern. What.digital und Viable Labs setzen auf diesen Trend und kombinieren ihre Stärken. Mit vereinter Power helfen sie zukünftig Start-ups sowie etablierten Unternehmen dabei, digitale Produkte zu lancieren und am Markt zum Erfolg zu bringen.

«Gemeinsam mit dem Team von Viable Labs können wir unsere Kunden noch besser dabei unterstützen, den digitalen Wandel gewinnbringend zu nutzen. Die grosse Expertise, die Marcus Kuhn und sein Team bei der Entwicklung digitaler Produkte einbringen, ergänzt unsere Stärken ideal» sagt Luke Szkudlarek, Founding Partner von what.digital.

Bei der Produktentwicklung unterstützt what.digital seine Kunden dabei, erfolgreiche digitale Produkte zu lancieren. Über mehrere Iterationen wird die Produktidee konzipiert, validiert und schliesslich zu einem am Markt funktionierenden Produkt geformt. Kunden profitieren während dieses Prozesses von der langjährigen «Lean Startup»- und «Design Thinking»-Expertise von what.digital und Viable Labs.

Hinzu kommt die grosse Erfahrung, die what.digital in der Vermarktung neuer Produkte mitbringt. Der durchstrukturierte «Growth Hacking»-Ansatz hat sich in der Lancierung neuer Ideen am Markt bewährt und wird von what.digital regelmässig erfolgreich eingesetzt. «Eine Kombination der Stärken von what.digital und Viable Labs bedeutet, dass wir einen Go-to-Market von A bis Z, von der Idee bis zum Erfolg, unterstützen können. Dies ist für unsere Kunden wichtig, denn die Erfahrung zeigt, dass Startups und Ventures dann erfolgreich sind, wenn die Produktentwicklung und die Vermarktung optimal aufeinander abgestimmt sind.» sagt Marcus Kuhn, Gründer von Viable Labs.