Drucker müssen seit Jahren das gleiche können? Diese Aussage stimmt bei weitem nicht. Nur schon der Sicherheitsaspekt gewann in den letzten Jahren enorm an Bedeutung. Auch das Problem mit den Druckerpatronen soll eine Lösung gefunden haben. Michael Schmocker, Category Manager Printing, HP Schweiz verriet in einem Interview mit PCtipp wie sie auf diese Probleme reagieren.

Mithilfe der neuen Office-Jet-Pro-Geräte und der «HP Smart App» soll die Produktivität und die Sicherheit gesteigert werden. Am attraktivsten sind diese Geräte für unsere KMU- und Home-Office-Kunden, denn sie bieten Zugang zu Innovationen, die man zuvor nur von Geräten im vierstelligen Preisbereich kannte. Die neuen «Smart Tasks» oder Workflows, die der Benutzer selbst definieren kann, sind ein Highlight der «HP Smart App» Schmocker gibt ein Beispiel:

«Mein Task namens «Krankenkasse» lässt meinen Scanner alle eingelegten Arztrechnungen als PDF scannen und auf mein Google Drive speichern. Gleichzeitig werden sie per E-Mail an meine Krankenkasse versendet — alles automatisch. Habe ich einen OfficeJet der aktuellen 9000er-Serie, kann ich diesen Task auch direkt vom Drucker aus starten. Einzelne Seiten könnte ich sogar direkt mit der Kamera meines Smartphones über die App scannen. Des Weiteren kann die App Druckaufträge auch von ausserhalb des heimischen WLAN übertragen.»

Als er auf den mühsamen Tintennachschub angesprochen wird hält er auch schon die nächste Lösung bereit. Das Programm nennt sich «Instant Ink». Nach der Registration des Kunden und der Wahl des passenden Abos, welches monatlich nach der Anzahl der gedruckten Seiten anstatt dem Milliliter Verbrauch abgerechnet wird, werden immer rechtzeitig neue Tintenpatronen zugeschickt. Die Füllstände werden automatisch über das Internet kontrolliert, sodass dem Kunden nie die Tinte ausgeht. Auch hier sollen KMU- und Home-Office-Kunden berücksichtigt werden. Das kleinste Abo des «Instant Ink» Programms lässt den Kunden bis zu 15 Seiten im Monat komplett kostenlos drucken. Weitere Informationen findest du hier.

Benutzer der neuen Office-Jet-Pro-Geräte müssen sich auch um die Sicherheit ihrer Geräte nicht kümmern. Denn durch automatische Firmware Updates werden die Drucker stets auf dem neusten Stand gehalten. Auch bei unbefugten Änderungen der Firmware reagiert diese automatisch darauf und versetzt sich selber wieder in den Originalzustand zurück. Zusätzlich werden im Arbeitsspeicher eines Druckers hinterlegte Druckdaten sofort sicher gelöscht.

PCtipp hat einem Drucker der Office-Jet-Pro Reihe ganze fünf Sterne und dem «Instant Ink» Programm viereinhalb Sterne verliehen. Das kann sich auf jeden Fall sehen lassen.