Plant man ein neues, modernes Unternehmen und die Gründung ist geglückt, so sollte sich der Inhaber um ein neues Büro kümmern. Ein modernes Büro sollte stilvoll und praktisch eingerichtet sein, um eine optimale Arbeitswelt vorweisen zu können. Auch Kunden und Lieferanten sollen einen guten Eindruck bekommen und eine komfortable Bürowelt vorfinden. Aber besonders bei Startups spiegelt die Büroeinrichtung auch die eigene Philosophie wider – die Mitarbeiter sollen sich mit dem Unternehmen identifizieren und die Arbeitsstätte nicht nur als Büro ansehen, sondern als einen Platz, an welchem sie gerne ihr Tagesgeschäft verrichten.

Die Büroplanung

Plant ein Startup das neue Büro, so sollte man sich die nutzbare Bürofläche genau anschauen. Ist ein Überblick gewonnen worden, so kann man die Arbeitsplätze einplanen. Hier ist genau darauf zu achten, dass die jeweiligen Teams gut kommunizieren können und auch kleine Ruheinseln geschaffen werden. Auch die Bewegungsräume um die Arbeitsplätze sollten großzügig bemessen werden, was gleichzeitig auch Fluchtwege sicherstellt. Schränke, Fenster und Türen sollten nicht zugestellt werden, damit die Mitarbeiter einen ungehinderten Zugang vorfinden. Ein Meetingraum ist der Kern des Unternehmens und besonders auf eine angenehme Farbwahl ist zu achten. Wichtig ist, dass Kunden und Lieferanten einen angenehmen Konferenzraum vorfinden, der Sicherheit und Seriosität ausstrahlt.

Die Elektrik

Ohne Strom kann ein Büro nur schwer betrieben werden. Besonders unabdingbare Gerätschaften, wie die Kaffeemaschine, die Computer oder ein Drucker, benötigen Strom. Plant man die Elektrik, so muss die Steckdosenverteilung überprüft werden und eventuell sind Elektroinstallationen nachzurüsten. Besonders Dienstleister nutzen hierbei ein wichtiges Werkzeug – eine Stromzange kann den Widerstand, Durchgang und die Spannung sicher messen. Nutzt man eine Stromzange, so müssen keine Kabel aufgeschnitten werden und die Klemmbacken des Gerätes müssen den Leiter während der Messung nicht mehr berühren. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Stromkreis nicht mehr abgeschaltet werden muss, was einen Effizienzgewinn bei der Arbeit bedeutet. Auch eine Wartung oder vorbeugende Dienstleistungen kann so effizient durchgeführt werden. Stromzangen kann man bequem im Internet erwerben und somit können bestehende Systeme bei Bedarf schnell repariert werden.

Das Licht im Unternehmen

An einem Arbeitsplatz sollten grundsätzlich optimale Lichtverhältnisse gegeben sein. Licht hat einen großen Einfluss auf die Mitarbeitermotivation und somit spielt eine gute Beleuchtung auch eine große Rolle bei der Produktivität der Mitarbeiter. Sind viele Fenster vorhanden, so ist darauf zu achten, dass die Sicht auf die Bildschirme nicht von dem Sonnenlicht beeinträchtigt wird. Hier können Jalousien gewählt werden, die bei Bedarf den Raum verdunkeln. Gleichzeitig haben sich in der Praxis Deckenleuchten mit einem indirekten Licht bewährt. Eventuell kann man auch einige Stehleuchten einplanen, die die Mitarbeiter flexibel einsetzten können. Wichtig ist, dass das Licht auch einen Einfluss auf die Mitarbeitergesundheit haben kann. Ist die Beleuchtung nicht passend gewählt, können Kopfschmerzen und allgemeines Unwohlsein auftreten.

Die passenden Möbel

Natürlich sollte ein junges Unternehmen auch auf das Mobiliar achten, aber besonders bei Startups ist das Budget zu Beginn noch begrenzt. Aus diesem Grund greifen viele Unternehmer zu gebrauchten Büromöbeln. Diese werden oft nach einer Insolvenz oder nach einer Firmenschließung günstig angeboten. Hierbei sollte man aber immer darauf achten, dass die Möbel eine passende Ergonomie vorweisen können und somit einen gewissen Komfort anbieten. Auch höhenverstellbare Schreibtische sollten in einem modernen Unternehmen grundsätzlich eingeplant werden.