Ohne Internet geht nichts! Nicht nur für junge Startups ist ein Auftritt im World Wide Web heute von entscheidender Bedeutung. Doch selbst größere Unternehmen im Land zieren sich noch, selbst an den digitalen Start zu gehen. Wer in eine eigene Webseite investiert, sorgt sich oft um den gewünschten Erfolg. Wir lenken deshalb den Blick auf drei wichtige Tipps, die sich für ein gutes Gelingen in die Tat umsetzen lassen.

Dem User Content liefern
Im Mittelpunkt des modernen Auftritts im Internet sollte immer der Mehrwert für den User stehen. Dieser muss auf der Seite nicht nur eine optimale Darstellung des Unternehmens vorfinden. Stattdessen will er über das Thema informiert werden, das ihn bei seiner Suche offensichtlich antreibt. Je besser der Content ist, der zur Verfügung gestellt werden kann, desto besser wird der Eindruck.

Damit steigt nicht nur die Wahrscheinlichkeit, einen neuen Kunden gewonnen zu haben. Auf der anderen Seite ist die Verweildauer auf der Seite für Google inzwischen ein entscheidender Faktor bei der Erstellung des Rankings. Wird deutlich, dass sich die Besucher über mehrere Minuten auf der Seite aufhalten, wirkt sich dies klar positiv auf die Platzierung aus. Im besten Fall setzt sich damit ein positiver Kreislauf in Gang.

Mobile first!
Mobile Webseiten zählen zu den wichtigsten Technologie-Trends, die wir in diesen Jahren beobachten können. Denn ein immer größer werdender Anteil an Usern begibt sich über sein Smartphone oder Tablet ins Internet. Nur unter der Voraussetzung, dass die besuchte Webseite die passende Darstellung für den kleinen Bildschirm liefern kann, bleibt der Nutzer überhaupt am Ball. Für Unternehmen braucht es nur eine kleine Investition, um sich diesen Vorteil sichern zu können und damit eine neue große Zielgruppe für sich zu erschließen.

Auch hier hat die Optimierung noch einen zweiten positiven Effekt für Unternehmen aus der Schweiz. Denn auch Google zieht das Kriterium der mobilen Optimierung für sein Ranking heran. Vielleicht schläft die Konkurrenz in der eigenen Branche ja bisher? Dann kann es sich umso mehr lohnen, selbst mit einem mobilen Angebot in die Offensive zu gehen. Damit ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die Nutzerzahlen auf der Webseite weiter in die Höhe klettern.

Online Marketing zur Unterstützung
Stellen sich trotz aller Maßnahmen in den ersten Monaten noch nicht die gewünschten Erfolge ein, dann ist gezieltes Online Marketing eine echte Alternative. Professionelle Agenturen nehmen dann das Heft des Handelns in die Hand. Sie verfügen über verschiedene Instrumente, mit denen sie die Platzierung im Google-Ranking gezielt verbessern können. Dazu zählt zum Beispiel das Link-Building, das mithilfe von Backlinks für neue Unterstützung der jungen Webseite sorgt. Einzigartiger Content trägt so einen wichtigen Teil zur Sichtbarkeit bei.

Diese Form des Marketings hat gerade für schweizerische Startups den großen Vorteil, dass nur wenig Kapital notwendig ist. Da finanzielle Mittel in der Phase der Gründung ohnehin knapp sein können, ist dieser Mehrwert nicht zu unterschätzen. Wer sich die Vorteile des Online Marketings zunutze machen möchte, ist schon mit einem niedrigen vierstelligen Betrag dabei.