Nachhaltige Werbeartikel – ist das nicht ein Widerspruch in sich? Keineswegs. Bereits jetzt gibt es eine Vielzahl an nachhaltigen Give-aways, mit denen Sie einerseits schnöde Kunststoff-Produkte ersetzen und andererseits eine besonders intensive Werbewirkung erzielen.

Bei Werbemassnahmen auf nachhaltige Give-aways zu setzen ist inzwischen eigentlich kinderleicht. Alternativen zu Plastik gibt es inzwischen zuhauf: Ob nachwachsende Rohstoffe, Recycling- oder plastikfreie Materialien – die Auswahl an nachhaltigen Werbeartikeln ist mittlerweile riesig. Auch im FLYERALARM Onlineshop. Die Produktmanager von FLYERALARM haben deshalb ein kleines Best-of der Plastik-Alternativen zusammengestellt.

Grundsätzlich sind die Grenzen zwischen den Kategorien fliessend. Logischerweise sind Give-aways aus nachwachsenden Rohstoffen meist auch plastikfrei. Und Produkte, die aus landwirtschaftlichen Ernteresten upcycelt werden, bestehen technisch gesehen auch aus nachwachsenden Rohstoffen.

Die nachhaltigen Werbeartikel wurden deshalb nach deren primären Produktmerkmalen geordnet.

Werbeartikel aus nachwachsenden Rohstoffen

Oft ist das Rezept für nachhaltige Werbeartikel ganz einfach: Man nehme ein erfolgreiches Give-away, ersetze den Kunststoff durch einen nachwachsenden Rohstoff, verpackt das Ganze in Recyclingpapier oder -karton und fertig ist das Öko-Give-away. Besonders beliebt sind derzeit Produkte aus Holzfreiem Papier, Graspapier, Kork, Bambus oder zertifizierter Bio-Baumwolle.

Holzfreie Papiertragetaschen
aus Produktionsresten von Jeans, Baumwolle, Grasfasern oder Stroh

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Tragetaschen
aus Graspapier
bis zu 40 % aus Heu von der Schwäbischen Alb hergestellt

Zu den Papiertragetaschen

Schreibtisch-Organizer
aus Bambus
Bambus-Gras wird geschnitten und wächst einfach nach

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Recycelte und upcycelte Werbeartikel

Aus alt mach neu – das funktioniert nicht nur bei Pfandflaschen und Getränkedosen, sondern auch bei zahlreichen Kunststoffen sowie mit industriellen und landwirtschaftlichen Produktions- und Ernteresten. Verschiedene Hersteller von nachhaltigen Werbeartikeln sammeln eben diese Produktionsreste und verwandeln sie in nagelneue Give-aways.

SCHNEIDER Pen RECO
Gehäuse aus 92% recyceltem Kunststoff, ausgezeichnet mit dem Blauen Engel

Zu den Kugelschreibern

Kühlrucksäcke Impact AWARE™ rPET
aus recycelten PET-Flaschen, spart 12 Liter Wasser bei der Produktion

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Regenschirm Recycling FARE
Bezug aus recycelten Kunststoffen (OEKO-TEX® zertifiziert)

Zu den Regenschirmen

Plastikfreie und plastikreduzierte Werbeartikel

Oft lassen sich 0815-Werbemittel in nachhaltige Give-aways verwandeln, indem Kunststoff einfach durch ressourcenschonendere Materialien ersetzt wird. Wobei „einfach“ in diesem Fall nur für Sie als Werbetreibenden gilt. Von der Idee einer nachhaltigen Alternative bis zum Livegang im FLYERALARM Onlineshop sind in vielen Fällen Jahre vergangen … Umso besser, dass Sie jetzt in nur wenigen Tagen Ihre individuellen Öko-Werbeartikel in den Händen halten können.

Sonnenbrillen Weizenstroh
Rahmen und Bügel aus Weizenstrohanteilen

Zu den Sonnenbrillen

Strohhalm-Set Edelstahl
Wiederverwendbare Strohhalme aus Edelstahl

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tic tac® in Papiertütchen
plastikfreie und vegane Verpackung

Zu den tic tacs®

Was macht Werbeartikel nachhaltig?

Grundsätzlich sollte aber klar sein: Es sind nur die Werbeartikel nachhaltig, die ihre Wirkung auch erzielen. Denn echte Nachhaltigkeit kann sich nicht nur auf den Herstellungsprozess von Give-aways beschränken – der gesamte Werbeprozess muss nachhaltig gestaltet werden.

Natürlich wird beim Einsatz von Bambus statt Kunststoff oder bei der Verwendung recycelter Materialien während der Herstellung weniger Energie verbraucht und Abfall vermieden. Dennoch muss Energie aufgewendet werden, um alte Pfandflaschen in schicke Turnbeutel und Kunststoffabfälle in Kugelschreiber zu verwandeln. Und auch Bio-Baumwolle, Bambus und kompostierbare Material-Alternativen müssen erst einmal hergestellt werden.

Wenn diese Produkte nun ziellos gestaltet und auf gut Glück verteilt werden, nicht zur Zielgruppe passen oder diese gar nicht erst erreichen, so bedeutet das nichts als Geld- und Energieverschwendung.

Von der anderen Seite betrachtet ergibt sich jedoch ein anderes Bild. Nachhaltige Werbeartikel, die zur Zielgruppe passen, einen hohen Alltagsnutzen versprechen und damit Ihre Werbung wieder und wieder ins Gedächtnis rufen, sind eine Win-win-Situation: Sie bauen Ihr Image als verantwortungsbewusstes Unternehmen aus. Gleichzeitig ersetzen Sie konventionelle Produkte durch nachhaltige Werbeartikel und vermindern damit über die gesamte Wertschöpfungskette betrachtet den Ressourcen- und Energieverbrauch.

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Bei Werbemassnahmen auf nachhaltige Give-aways zu setzen ist inzwischen eigentlich kinderleicht. Finden Sie‘s heraus im neuesten Blogartikel von FLYERALARM.

Bei Werbemassnahmen auf nachhaltige Give-aways zu setzen ist inzwischen kinderleicht. Finden Sie‘s heraus im neuesten Blogartikel unterstützt von FLYERALARM.