In der vergangenen Woche fand in Berlin die NOAH-Conference statt. Anlässlich dazu organisierte venturelab einen Pitch-Event in der Schweizer Botschaft Berlin mit ausgewählten Schweizer Startups und international bekannten Investoren ab.

IMG_3028

Die acht Vertreter der Founders Circle Startups (siehe Box) und venturelab-Verantwortlichen Stefan Steiner und Jonathan Voumard in der Schweizer Botschaft Berlin. (Bild: zvg)

11406380_10152816859897413_6037714225231945435_o

In der Botschaft diskutieren Entrepreneure und Investoren in familiärer Atmosphäre . (Bild: zvg)

Die NOAH-Conference zählt zu den wichtigsten Networking-Anlässen in Europa. Sie fand mehrfach in London statt. Letzte Woche rief Berlin und alle sind gekommen. Die Konferenz ist eine sogenannte «Invitation Only»-Veranstaltung und überzeugt deshalb mit einem starken Teilnehmerfeld. Im Berliner Tempodrom trafen unter anderem Automobilkonzerne, Finanzdienstleister, Medien- und Pharmaunternehmen auf ihre digitalen Herausforderer. Zu den Rednern gehörten u. a. der «Google Titan» Eric Schmidt (Executive Chairman Google), Martin Schulz (Präsident des Europäischen Parlaments), Thomas Ebeling (CEO ProSiebenSat.1), Arianna Huffington (CEO Huffington Post),  Philipp von Hagen (Mitglied des Vorstands Porsche), Klaus Hommels (CEO Lakestar), Sir Martin Sorrell (CEO WPP) und Stefan Tirtey (Managing Director CommerzVentures).

Deshalb war es für Schweizer Entrepreneure besonders wichtig eine Einladung an diese Veranstaltung zu erhalten. Der Schweizer Startup-Accelerator venturelab ist mit NOAH eine Partnerschaft eingegangen und war somit auch vor Ort. Wir haben uns diesbezüglich im Vorfeld mit NOAH-Chef Marco Rodzynek getroffen und ihn zur Zusammenarbeit mit venturelab befragt. Hier geht es zum Interview.

Founders Circle Startup:

Firstname Lastname Startup
Richard Dolmetsch Everyglobe
Luc Oth Everyglobe
Thibaut Weise Faceshift
Patrick Mollet Eqipia
Michael Berli Selfnation
Andreas Guggenbühl Selfnation
Raghav Belavadi smartie.ch
Ralph Rimet smartie.ch

Pitchen in der Botschaft
Das ist aber noch nicht alles: Einen Tag vor dem eigentlichen Event veranstaltete venturelab in der Schweizer Botschaft in Berlin einen Pitch-Event. 25 international bekannte Investoren trafen auf fünf Schweizer Startups (siehe Box), die im Founders Circle von venturelab dabei sind. Das sind Startups, die entweder über eine Millionen Franken durch Finanzierungsrunden abgeschlossen haben oder bereits eine Millionen Franken Umsatz generieren – Startups also in einem fortgeschrittenen Stadium.

Zunächst stellten sich die fünf Startups in einem drei-minütigen Pitch vor. Danach trafen die Startups auf die Investoren und konnten sich im kleinen Rahmen mit ihnen unterhalten. Somit entstand eine besondere Atmopshäre. Ryk Reitenbach, Senior Investment Manager von IBB, beschrieb sie sogar als «familiär».

Dass der Event von Bedeutung war, zeigte sich, als NOAH-Chef Marco Rodzynek höchstpersönlich vorbeischaute. Stefan Steiner, Managing Director von venturelab Deutschschweiz, sagt: «Es ist davon auszugehen, dass Marco Rodzynek für diesen Abend über 20 Einladungen für ähnliche Veranstaltungen erhalten haben muss. Dass er sich für unseren Anlass entschieden hat, freut mich besonders.» Auch die Schweizer Botschaft war mit dem Anlass zufrieden. «Wir sind stolz, fünf herausragende Startups aus der Schweiz hier in Berlin präsentieren zu dürfen»  sagt Alexandra Baumann, die Leiterin der Wirtschaftsabteilung der Schweizerischen Botschaft in Berlin. «Die Schweiz ist ein guter Ort für Innovationen, das weiss man auch in der Startup-Hauptstadt Berlin und ist neugierig zu hören, was als nächstes aus Zürich, St. Gallen oder Lausanne kommt. Die Marke Schweiz überzeugt.»

11391616_10152817270017413_5930909731988115197_n

In den nächsten Tagen hatte venturelab einen Stand an der NOAH-Conference. Auch hier trafen die Startups auf wichtige Personen aus der Startup-Welt. (Bild: zvg)

Networken an der NOAH Conference
An den nächsten beiden Tagen fand dann die offizielle Konferenz statt, an der venturelab auch einen Stand hatte. So konnte man sich neben Grössen wie IBM, Google, ConCardis, KcKinsey&Company uvm. einen lukrativen Platz an einem der wichtigsten Startup-Anlässe Europas sichern. Aufgrund des grossen Netzwerkes konnte venturelab viele renommierte Vertreter aus der Startup-Welt an den Stand bringen und sie mit den Startups in Verbindung bringen. Marco Rodzynek sagte zum Abschluss des Events: «Die Partnerschaft mit venturelab ist eine Win-Win-Situation. NOAH hat bewiesen, dass sie einer der führenden Plattformen für europäische Firmen ist, um sie voranzutreiben. Und dass wir nun auch die interessantesten Schweizer Startups an der Berliner Konferenz dabei haben, beflügelt unser System umso mehr.»