Am Anfang steht ein Referat mit dem Titel: „Quo vadis Blogging – Geldmaschine oder lustiges Hobby?“ Mittlerweile ist es zu einem Marketing-Netzwerk von über 8500 deutschsprachigen Bloggern geworden, die Geld verdienen: Trigami.

Dominik Tarollis Referat inspirierte die Trigami-Gründer Alain und Remo: Blogger, so dachten sie, sind eine einflussreiche Gruppe, die künftig weiter an Einfluss gewinnen wird in der medialen Kakofonie. Und es sollte möglich sein, das Potenzial dieser Gruppe marketingtechnisch zu nutzen. Die Idee:Blogger sollen ihre Stimme nutzen, um über neue Produkte und Dienstleistungen zu berichten. Die Anbieter derselben sollen dafür bezahlen. Diese Postings werden mit einem kleinen Logo als Trigami-Post gekennzeichnet, der Leser weiss also, dass der Autor von Trigami für dieses Posting bezahlt worden ist.

Attraktive Einnahmequelle

Es hat den Anschein, dass die Blogsphäre gut auf dieses Modell anspricht: Über 8500 Blogger schreiben für Trigami und bis Ende Jahr sollen es, so Remo, 10’000 sein. Je Post bezahlt Trigami seinen Bloggern zwischen 20 und 250 Fr. pro Auftrag. Das Honorar hängt davon ab, wie bekannt ein Blogger ist und wie er von Trigamis Kunden bewertet wurde. Apropos Kunden: Zu den bekanntesten Auftraggebern gehören unter anderem Disney, Interrail und McDonald’s.