Startwerk macht für ein paar Tage Ferien. Wir verabschieden uns mit Lesetipps und einem Mini-Gewinnspiel.

Über die Feiertage gönnen wir uns ein kleine Pause, jedoch nicht ohne vorher ein paar Linktipps mit unterhaltsamer Lektüre abzugeben.

Wer sich für das an Unternehmermythen reiche Silicon Valley interessiert, hat in diesem spannenden Videobeitrag einen historischen Abriss, wie es entstand. Unternehmer und Berkeley-Dozent Steve Blank erzählt aus der Secret History of the Silicon Valley, von der elektronischen Kriegsführung im zweiten Weltkrieg bis hin zum Internetzeitalter (Youtube-Video, das Referat kommt nach einem längeren WWII-Exkurs etwas bei Minute 30 konkret zum Valley).

Wie hat eigentlich Starbucks angefangen? Oder Dell, Google, Lush? Fast schon Pflichtlektüre: Eine Sammlung von Unternehmergeschichten und damit jede Menge Lesestoff für freie Nachmittage. Hier finden sich Interviews und Gründungsstorys über die Anfänge von heutigen Branchenriesen.

Und zum Abschluss eine Antwortversuch auf die Frage, wie der Weihnachtsmann das mit den Geschenken eigentlich jedes Jahr hinkriegt. Die Lösung liegt da, wo wir sie nicht vermutet hatten: Santa verwendet einfach jede Menge High-Tech-Gadgets.

Ausserdem: Weihnachtsverlosung!

Kopf schlägt KapitalWeil wir uns nicht schnöde ohne Geschenk verabschieden wollen, verlost Startwerk als kleines Weihnachtspräsent drei Exemplare von Günter Faltins Startup-Ratgeber Kopf schlägt Kapital, freundlicherweise zur Verfügung gestellt vom Hanser-Verlag. Zur Teilnahme einfach eine Mail mit dem Betreff „Kopf“ an jan.rothenberger (at) blogwerk.com schicken, Einsendeschluss ist Ende Dezember. Die Gewinner benachrichtigen wir per E-Mail.

Wir wünschen allen unseren Lesern schöne Feiertage und ruhige Stunden abseits vom Arbeitsstress!