Ressourcen und technische Helferlein – diese Tools erleichtern das Bauen von überzeugenden Präsentationen.
Eine Geschäftsidee zu finden und überzeugend zu präsentieren ist schwer genug, da sollte man sich wenigstens mit dem Einfacheren – guten Slides – die Arbeit erleichtern.
Wir haben darum 15 Tools zusammen gestellt, die beim Basteln und Gestalten von Präsentationen gute Dienste leisten. Tipps auf weitere sind immer willkommen.
Für die Slides
- Erstaunlich wenig in Gebrauch sieht man Prezi, dabei lassen sich mit dem einfach zu bedienenden Tool leicht schicke und aufwändig animierte Präsentationen erstellen. Tipp: Schnell verwenden, bevor es zu sehr in Mode kommt.
- Sliderocket ist ein kommerzielles Tool, das jede Menge Optionen und Features in Gestaltung, Kollaboration und Online-Backup bietet. Ein Marktplatz für Bilder und andere Inhalte ist auch dabei.
- Dimdim lässt Präsentationen über das Internet halten und kollaborativ bearbeiten. Mit Shared Desktop, Voicechat und allem drum und dran.
- Note and Point ist eine Gallerie, die visuell besonders gelungene Präsentationen vorzeigt – für alle, denen die Gestaltungsideen fehlen.
Für Inhalte
- Wer Beispiele und Inspiration braucht, oder sich vorher einmal Aufbau und Argumente von anderen Präsentationen anschauen möchte: SlideShare und Slide Finder sind dafür bestens geeignet.
- Was soll drin sein? Das Mint-Prelaunch-Deck ist eine Vorlage für einen typischen Startup-Pitch und deckt in 16 übersichtlichen Folien die wichtigsten Themen ab.
- Brainstorming und co: Mindmeister ist ein Werkzeug für Online-Mindmaps. Damit lassen sich Gedanken strukturieren und der Ablauf einer Präsentation planen.
- Auf der Statista-Website wird fündig, wer quantitative Daten für seine Argumentation braucht und Zahlenmaterial zum z.B. Konsumverhalten oder Entwicklung einer Branche sucht.
- eMarketer geht in eine ähnliche Richtung und bietet Charts und Analysen.
- Der gratis Ad Planner von Google erlaubt Traffic-Vergleiche von Webseiten und ähnliches – nützliche Hintergrundinformation, wenn etwa eine Kunden-Demografie gefragt sein sollte.
- Und nochmals Google: Insights for Search ist ein Messwerkzeug zur Analyse von Suchtrends über die Zeit, die graphisch dargestellt werden können.
Für Bilder und Videos
- LittleSnapper (für Mac) und Jing (gratis) sind Screenshot-Werkzeuge, wie man sie für Bilder seiner Software gebrauchen kann. Windows bringt sein Snipping Tool neuerdings gleich schon selbst mit.
- Mit Authorstream lassen sich Powerpoint-Präsentationen in Videos konvertieren, die dann beispielsweise auf der eigenen Website eingebunden werden können.
- Camstudio ist ein Opensource-Videotool, das Desktop-Filme aufnehmen kann, bespielsweise für Demos oder Tutorials.
- Wer als hippen Einstieg einen kleinen Trailer seines Produkts basteln will, sollte sich unbedingt Animoto anschauen. Die Applikation setzt Fotos, Text und Soundtrack zu animierten Slideshows und Videos zusammen.
- Wordle erstellt Wort-Clouds anhand eigener Vorgaben – möglich als schöne Dekoration zum Einstieg oder Schluss der Präsentation.
Weitere Tipps:
Wenn jemand mit Folien wie Sie unter „Slide Finder“ zu sehen sind an einem Pitch präsentiert, geht es 100% sicher schief. Bei diesen Folien fehlen grundlegende Kenntnisse von Layout, Gestaltung und Design. Diese sind jedoch zwingend nötig um „merkbare“ Folien zu gestalten.
Um wirklich Inspiration für gutes Foliendesign zu bekommen hilft die Seite http://noteandpoint.com bedeutend besser weiter!
Hallo Hansjörg,
Merci – habe Deinen Vorschlag in der Liste ergänzt.