Was für Literatur in den Gründerrucksack gehört. 16 empfohlene Bücher für Unternehmer.

Bücher für Gründer (Keystone)

Lässt sich das Unternehmerhandwerk aus Büchern lernen? Bestimmt nicht nur, aber Anregungen und frische Konzepte sind etwas, das die Lektüre auf jeden Fall bereit hält. Wir haben darum eine (unvollständige) Literaturliste zusammengestellt, basierend auf eigenen Leseerfahrungen und Empfehlungen aus dem Web, gegliedert nach den wichtigsten Themen für Jungunternehmer.

Geschäftsmodelle & Co.
Rework (Affiliate-Link): Die 37Signals-Gründer Jason Fried und David Hansson erklären die Philosophie hinter ihrem Unternehmen – verteiltes Arbeiten, schlanke Strukturen, unternehmerischen Ballast über Bord werfen, Kernprodukte: Dreh- und Angelpunkt des Buchs ist sparsames Gründen. Einige der Themen lassen sich auch in früheren Einträgen aus dem Firmenblog probelesen.

Auch wenn man The Long Tail (Affiliate-Link) von Chris Anderson nicht gelesen hat, dessen Konzept kennt inzwischen jeder – zumindest im Kern. Die Hauptthese wird im Buch ein wenig zu lang ausgewalzt, trotzdem Pflichtlektüre.

Andersons neueres Buch Free – Kostenlos (Affiliate-Link) befasst sich mit Freemium und anderen Geschäftsmodellen rund ums (scheinbare) Verschenken, insbesondere die Gratisökonomie des Internets. Der Mann lebt übrigens vor, was er predigt – Free gibt es auch als kostenlosen Audiobook-Download.

Business Model Generation (Affiliate-Link), herausgegeben von Alexander Osterwalder. Ein graphisch hübsch aufgemachter Ideenfindungsratgeber, der auch viel Wert aufs Motivieren des Lesers legt. Postuliert unter anderem die Methode des Business Model Canvas zur kollaborativen Ideenfindung.

Wie gründen?
Kopf schlägt Kapital (Affiliate-Link) von Günter Faltin. Gründer-Einmaleins für Jedermann – legt viel Wert auf Verständlichkeit und verzichtet auf Fachbegriffe. Gut für Leute, die sich zum ersten Mal den Sprung in die Selbständigkeit überlegen.

Planen, gründen, wachsen (Affiliate-Link) von McKinsey ist ein ausführliches Nachschlagewerk mit Fokus Businessplan und liefert auf 200 Seiten einen detaillierten Einblick. Erhältlich ist das Buch erst wieder ab September 2010, die letzten zwei Auflagen sind vergriffen.

Founders at Work (Affiliate-Link) von Jessica Livingston, Geschichten aus den Anfängen ehemaliger Startups. Wie sind Blogger, Flickr, Craigslist, Lotus, Adobe, Paypal und andere Unternehmen gestartet? Livingston erzählt dazu nicht die Firmengeschichte nach, sondern hat die Gründer selbst über ihre ersten Schritte interviewt.

The Power of Pull (Affiliate-Link) von Hagel, Davidson und Brown befasst sich mit dem konzeptuellen Paradigmenwechsel, den das Web ausgelöst hat – hin zur Individualisierung. Die Lehren aus dem Web übertragen auf die reale Welt und die Unternehmensführung sind Thema des Buchs – etwa das Finden von Talent und Ressourcen oder wie man sich ein persönliches Netzwerk und ein Ökosystem für sein Unternehmen aufbaut.

Finanzierung
Wie komme ich zu Venture Kapital? (Affiliate-Link) von Andreas Boué behandelt Risikokapitalfinanzierungen, und zwar einigermassen praxisnah. In acht Kapiteln werden dabei alle Stufen von Businessplan, Investorensuche, Term Sheets und Due Diligence bis hin zu Beteiligungsverhandlungen diskutiert.

Swiss Equity guide. Innovationsfinanzierung (Affiliate-Link) von Christian Wunderlin (Startwerk-Rezension). Guter, kurz gehaltener Überblick über Finanzierungsmöglichkeiten in der Schweiz inklusive vieler Kontaktadressen. Der Guide war seltsamerweise nie auf Amazon erhältlich, der Bezug klappt nur über den Buchhandel.

Social Media
Mit dem heiligen Gral im Webmarketing beschäftigt sich Viral Loop (Affiliate-Link) von Adam Penenberg. Anekdotisch aufgebaut, behandelt das Buch die Unternehmensgeschichten erfolgreicher Webservices – wie sich ihre Nutzerbasis entwickelt hat mit der Hilfe viraler Effekte.

Groundswell (Affiliate-Link) von Charlene Li und Josh Bernoff. So muss ein Überblick über Social Media aussehen, 2008 erstmals erschienen und überhaupt nicht veraltet ist Groundswell ein Ratgeber für Strategien rund um die neuen Webkanäle. Das Ganze kommt praxisorientiert daher und verbindet Fallstudien mit empirischen Daten.

E-Commerce
Marktnischen laut das Stichwort von Onlinehandel mit Erfolg (Affiliate-Link) von Holger Winkler. Der schmale Band (92 Seiten) widmet sich dem Aufbau von Webshops auf eine eng umgrenzte Zielgruppe hin. Fazit: Schnell gelesen – die Basics für Neueinsteiger.

Web-Exzellenz im E-Commerce (Affiliate-Link) von Gerrit Heinemann. Das Text befasst sich ziemlich umfassend mit Onlinehandel, kommt aber etwas trocken daher. Ein eindeutiger Pluspunkt sind die Fallstudien zu aktuellen Anbietern aus dem deutschen Raum.

Gründerguru Paul Graham spricht ja Ratgeberliteratur ihren Nutzen ganz generell ab. Buchempfehlungen hat er zwar trotzdem, diese sehen aber komplett anders aus – nämlich die altehrwürdige Autobiographie von Benjamin Franklin (Affiliate-Link) und Dale Carnegies klassischer Ratgeber Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden (Affiliate-Link) von 1937.

Die Liste kann jederzeit ergänzt werden, falls ihr weitere Vorschläge für empfehlenswerte Bücher habt. Falls ihr Kritik an einem Buch habt und von der Lektüre abraten würdet sind die Hinweise selbstverständlich auch willkommen.