venture leaders hat diesen Sommer das zehnjährige Jubiläum gefeiert. Seit Kurzem kann man sich für die nächste Durchführung anmelden.

Dania Gerhardt von Amazee, Stéphane Doutriaux von Poken und Raphael Briner von HyperWeek feiern das JubiläumWie jedes Jahr werden zwanzig Jungunternehmer nach Boston reisen und dort einen Mix aus Networking, Training und Feedback erleben. Zusammen mit den 187 Teilnehmern der letzten zehn Jahre werden dann über zweihundert Personen von venture leaders (welches früher NETS, New Entrepreneurs in Technology and Science hiess) profitiert haben. NETS wurde ursprünglich von der Gebert Rüf Stiftung ins Leben gerufen und 2005 unter dem Namen venture leaders in das staatliche Förderprogramm venturelab integriert.

Neben einer Feier in der Amerikanischen Botschaft in Bern, wurde zum Anlass des Jubiläums auch eine Impact-Studie gemacht. Laut den Resultaten dieser Umfrage, an welcher 155 der bisherigen Gewinner teilgenommen haben, ist es den Machern des Wettbewerbs gelungen, tatsächlich sehr viele sehr talentierte Unternehmer für den Trip nach Boston auszuwählen: Über tausend geschaffene Arbeitsplätze und ein Finanzierungsvolumen von 210 Millionen Franken sprechen für sich. Ob dieser Erfolg von der Teilnahme am Programm kommt oder ob das Talent bereits davor vorhanden war, lässt sich nicht eruieren. Die Gelegenheiten zum Networking, die in Boston geboten werden, haben aber sicher nicht geschadet. So ist es zum Beispiel Jan Lichtenberg von InSphero diesen Sommer gelungen, eine Präsentation beim Management von Novartis Research zu organisieren. Wie er in der Pressemitteilung zitiert wird, hat er dies nicht zuletzt den guten Kontakten von Swissnex Boston zu verdanken.

Ein besonders interessantes Resultat der Studie ist, dass bereits 28 Zweit- oder gar Drittgründungen zu verzeichnen sind. Nachdem die Startup-Szene in der Schweiz noch jung ist, lässt das auf die Entstehung einiger „serial Entrepreneurs“ hoffen, die sich wiederum zu Schweizer Gurus mausern könnten. Natürlich ist an sich fragwürdig, ob denn solche Gurus tatsächlich mehr können als andere oder nur mehr darüber sprechen. Unbestritten ist jedoch, dass solche Persönlichkeiten als Inspiration für zukünftige Unternehmer eine wichtige Rolle spielen.

  • Auf der Website von venturelab kann man sich bewerben