Die Gründer der HR Matching AG sichern sich rund eine halbe Million Franken für ihre neue Gesellschaft, einen IT-Dienstleister mit Fokus auf Matching- und Recommendation.

Der Unternehmer und Jobzippers-Gründer Peter Vogel und seine Geschäftspartner Johannes Hübner (derzeit Stanford) und Gert Lucas haben gerade eine erfolgreiche Finanzierungsrunde für ihre neue Gesellschaft, die HR Matching AG, abgeschlossen. Centralway steigt mit einem Direktinvestment sowie einem Einsitz im Verwaltungsrat bei der HR Matching AG ein.

Das erste Startup der Gründer, Jobzippers, hat sich spezialisiert auf das Matching und Vermittlung von frisch abgehenden Hochschulabsolventen. Die drei Unternehmer haben Jobzippers vor zwei Jahren als zentrales Career-Center-Netzwerk in die Welt gerufen und zu einem der grössten Schweizer Absolventenrecruiting-Portale ausgebaut. Laut Peter Vogel wurde die neue Gesellschaft nun gegründet, da die Aktivitäten immer diversifizierter geworden sind und neben den Kernaufgaben von Jobzippers auch Themen wie IT-Entwicklung im HR-Bereich sowie Forschung an Recommendation- und Matching-Algorithmen immer wichtiger geworden sind.

Hinter der Centralway Holding AG steht der bekannte Webinvestor Martin Saidler (Porträt in der Bilanz). Er ist durch ein Direktinvestment von rund einer halben Million Franken in die HR Matching eingestiegen und wird auch in der Geschäftsleitung als Verwaltungsratsmitglied aktiv sein. Centralway hat seit 1999 in eine grössere Zahl von Internet Unternehmen investiert (unter anderem Scout24, Brains to Ventures, Sandbox Network, C-Crowd).