Das Empa-gestützte Life-Science-Startup Qualysense erhält Finanzierung und startet Entwicklungs-Kooperationen in der Schweiz und den Vereinigten Staaten.

Beim in der Empa in Dübendorf einquartierten Tech-Startup QualySense geht es zurzeit Schlag auf Schlag. Nachdem CEO Francesco Dell’Endice am neunten Juni bereits eine Finanzierungsrunde bekannt geben konnte, dürfen sich die Gründer nun über zwei ihnen anvertraute Grossprojekte freuen.

Francesco Dell’Endice und sein Team haben ein System entwickelt, mit welchem sich Getreidekörner nach ihrer biochemischen Zusammensetzung sortieren lassen. Gegründet wurde das Unternehmen 2010, neben Francesco sind Olga Mykhailova, Paolo D’Alcini, Alberto Romaneschi und Stefan Blarer mit an Bord. Das Produkt von QualySense ist vereinfacht gesagt eine Sensoreinheit, die optisch das durchlaufende Getreide untersucht und Messdaten zu Qualität und Beschaffenheit des Korns liefert. Anders als bisher müssen damit keine Stichproben für spätere Labortests mehr entnommen werden, sondern die Qualitätssicherung kann zeitnah und am Ort des Abfüllprozesses erfolgen. Die junge Firma hat grosse Ziele: Wie der CEO in einer Pressemitteilung von venture lab zitiert wird, will er, dass sein System in den nächsten Jahren zum Standard wird.

Die Finanzierung, die sich QualySense Anfang Juni sichern konnte, beläuft sich auf 350’000 Franken und ist ein Investment mehrerer Business Angels und der Gründer selbst. Daneben hat das Jungunternehmen von der Zürcher Kantonalbank Mezzanine-Kapital in Form einer Wandelanleihe in Höhe von 500’000 Franken erhalten. Dass das damit weiterentwickelte Produkt eine sichere Zukunft und Abnehmerschaft haben dürfte, zeigt sich in zwei diese Woche bekannt gegebenen Entwicklungskooperationen. Die erste ist ein KTI-Projekt mit dem Ziel, einen Sortierungsprototypen zu bauen, mit EMPA, Agroscope und Schweizer Industrie-Playern als Partner. Es geht um eine Projektsumme von 1,1 Millionen Franken. Die zweite Kooperation in Höhe von 1,5 Millionen Dollar besteht mit dem US-Landwirtschaftsministerium, für das QualySense Anwendungen seines Produkts gezielt für den US-Markt entwickeln will, ausserdem sollen Prototypen in Übersee getestet werden.