Das ETH-Spinoff Malcisbo hat sein Finanzierungsziel um 50 Prozent übertroffen und erhält 3,6 Millionen Franken Seed-Funding.

Das Malcisbo-TeamPrivate Investoren, Business Angels, die Zürcher Kantonalbank und Redalpine Venture Partners investieren in die Idee zuckerbasierter Impfstoffe.

Das Medtech-Startup Malcisbo stellte für die aktuelle Runde ein Ziel von 2,4 Millionen Franken an Seedfinanzierung auf. Dieses Ziel hat man nun deutlich übertroffen: Das Startup hat soeben eine Finanzierung von 3,6 Millionen bekannt gegeben.  

Wenn in der Vergangenheit von Malcisbo die Rede war, ging es meist um eine der vielen Auszeichnungen, die das Startup für seine Medtech-Entwicklungen einheimsen durfte. So hat das Unternehmen im vergangenen Jahr sowohl bei den Förderwettbewerben venture kick und Venture 2010 als auch beim de Vigier Award abräumen können. Ausserdem war Malcisbo Gewinner des Swiss Technology Award und einer von drei Finalisten beim letztjährigen ZKB-Pionierpreis.

Das erste Produkt von Malcisbo ist ein Impfstoff gegen Befall durch das Campylobacter-Bakterium, welches über das Fleisch von Hühnern jährlich 400 Millionen Menschen infiziert. Der besondere Vorteil des Impfstoffs liegt dabei in seiner Wasserlöslichkeit. Dadurch ist es erstmals möglich, auf effiziente Weise über das Trinkwasser tausende von Tieren zu impfen.

Gegründet wurde Malcisbo 2010 von Lino Camponovo, Bruno Oesch, Irene Schiller und Markus Aebi.