Drei neue Geschäftsideen aus dem Ausland: Eine Lead-Handelsplattform, Kits zum Selber-Herstellen von Käse und ein innovatives Konzept für Koch-Happenings.
Grossbritannien: SaleSpread ist eine Online-Plattform zum Handeln von Leads. Unternehmen, die Leads haben, die sie nicht bearbeiten können, verkaufen diese an SaleSpread. Die checkt mit dem potentiellen Kunden ab, ob diese Informationen weitergegeben werden dürfen und leitet die Leads gegen Gebühr an Partner weiter.
Kanada: Dummerweise haben’s die Kanadier erfunden – MakeCheese verkauft Kits über das Internet, mit denen Kunden Käse frei von Zusatzstoffen Zuhause herstellen können. Das passt zum do-it-youself-Trend bei Nahrungsmitteln und dürfte schnell ein Stammpublikum finden.
Frankreich: Die Gründer von Restolib‘ bieten Pariser Restaurants eine interessante Möglichkeit, ihre Ruhetage zu monetarisieren – das Unternehmen organisiert Kochkurse in den Küchen der Lokale. Von den Locations profitieren die Kurse, die an den gediegenen Orten zum Happening werden und die Restaurants, die ihre Räumlichkeiten gewinnbringend vermieten können.
(via Springwise)
In der Rubrik «Ideenfindung und Inspiration» wagen wir wöchentlich einen Blick über den Tellerrand und schauen uns spannende Startupideen aus dem Ausland an.