Die News zum Jahresanfang im Überblick: Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.
Stadtfarmen laufen an
Erste Kunden beim Zürcher Jungunternehmen UrbanFarmers (unser Porträt): Das Startup hat in Basel Abnehmer für die Produkte seiner Dachfarmen gefunden. » Frischer Wind bei den UrbanFarmers
Facebook für Bücherfreunde
Das Genfer Startup NexLibris hat mit Novebooks einen Onlineshop für Bücher lanciert. Das Startup will 2013 zudem ein soziales Netzwerk für Bücherfreunde eröffnen, das via App für Tablets und Smartphones verfügbar sein soll, so CEO Patrick Gonzalez.
Fontself dockt bei Instagram und WhatsApp an
Der Onlinedienst Fontself (unser Porträt) aus Renens hat sein Angebot ausgebaut: Nach dem Start einer iPhone-App verfügt Fontself neu über Schnittstellen zu den beliebten Services Instagram und WhatsApp. Via ein Bezahlangebot wollen die Gründer mit ihren Angebot nun erstes Geld verdienen. Fonself erlaubt es, bestehende Webdienste mit zusätzlichen Schriftarten zu personalisieren.
Ökotaxis am Genfersee
Das 2011 gestartete Genfer Jungunternehmen Ecow Mobility darf sich auf der deutschen Cebit präsentieren. Ecow bietet mit einer eigenen Flotte an umweltschonenden Fahrzeugen «grünen» Personentransport an. » Schweizer Start-up auf der Cebit
Tipps vom Startupinvestor
Der Venture Capitalist und Branchen-Insider Nicolas Berg spricht an einem Startimpuls-Event über die Kunst zu überzeugen und gibt Einblicke, wie Business Angels & Co. ticken. » Wer finanziert mein Startup?
Startup-Rückblick ——————————
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:
Das sind die Hotspots » Wo wurde 2011 am fleissigsten gegründet? Mit rund 40’000 Neugründungen waren vor einem Jahr so viele frische Unternehmen wie nie zuvor am Start.
Linkstipps für Gründer
Und der Rausschmeisser: Wir empfehlen Artikel zur Wochenendlektüre.
Managing Startups » Eine Zusammenstellung lesenswerter Texte mit Ratschlägen für Startupgründer.
Wir haben das Startupmekka USA zuletzt gleich mehrfach behandelt (Traumdestination Silicon Valley oder Trekksoft wagt den Start in den USA). Busuu-Investor Martin Varsavsky liefert nun die umgekehrte Sichtweise: » Was heisst ein Umzug nach Europa für US-Unternehmer?
15 Jahre beeinflussten Personen, die im Zuge des Dotcom-Booms online gingen, die Evolution des Internets. Nun machen ihnen die Jüngeren ihre tonangebende Rolle streitig. » Die Dotcom-Generation wird alt