Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

venture kick verteilt Preise

Gleich zwei Runden des Förderwettbewerbs gingen diese Woche über die Bühne. Als neue Finalisten treten Scrona und Cash Sentinel an. Scrona entwickelt eine Drucktechnologie zur Fertigung im Nanobereich, das Westschweizer Startup CashSentinel arbeitet an einem sicheren, mobilen Zahlungsdienst – beide gewinnen 20’000 Franken. Je 10’000 Franken Starthilfe erhielten in der Runde eins vier Startups: Calcification Prevention kämpft gegen Gefässverkalkung, SmargeTech will Elektroautos mit grünem Strom betanken, KISS Menu will Bestellen im Restaurant per App möglich machen, TwingTec Flugdrachen zur Stromgewinnung einsetzen.

UrbanFarmers schaffen Crowdfunding

Nach der erfolgreichen Schwarmfinanzierung der Schweizer Spieleentwickler von Trainfever hat auch das Cleantech-Startup UrbanFarmers (unser Portrait) Geld für ein Projekt eingesammelt. Mit der eben beendeten Sammelaktion wird in Berlin eine Stadtfarm als Teil eines Bauprojekts entstehen. » Wir haben es Geschafft!

 Jacando kurbelt Werbung an 

Die im Herbst 2012 lancierte Mikrojob-Plattform Jacando langt in die Brieftasche, um ihre Dienste bekannter zu machen. Soeben hat das Startup eine Reihe von Radio- und TV-Spots lanciert. Mit Mila war vor kurzem ein direkter Konkurrent für das Basler Startup aufgetaucht.

Deutschland bezahlt Business Angels

Die Deutsche Regierung will Startup-Investments ankurbeln und setzt dafür kräftige finanzielle Anreize. Der neu lancierte Investitionszuschuss Wagniskapital ist eine Rückvergütung für private Investoren. Diese erhalten unter gewissen Bedingungen 20 Prozent ihrer Investments in Jungunternehmen vom Staat zurück.

Fitonic und Diplomero partnern

Die beiden Webstartups aus dem Zürcher Incuray-Inkubator spannen zusammen. Die Sport- und Fitnessplattform Fitonic will zusammen mit der E-Learning-Site Lernvideos produzieren, die anschliessend über Diplomero und fitonic.net vermarktet werden.

Swisscom mit Startup-Web

Der Telko-Konzern Swisscom hat ein Webportal lanciert, das neue und bisherige Angebote für Startups übersichtlicher bündeln soll. Laut Urs Stender vom KMU-Bereich der Swisscom ist das Unternehmen, das seit 2005 via Swisscom Ventures auch in Startups investiert, interessiert an der Zusammenarbeit mit Jungunternehmen und will hier sein Engagement verstärken.

Videointerviews mit Gründern

Am St. Galler Startsummit Ende März gab es neben viel Networking-Gelegenheiten auch einige Videointerviews mit Startups, darunter Park it, MapClever, Jimdo oder Questli. Sie sind jetzt auf YouTube verfügbar.

Sportportal gewinnt Startup Weekend

Ideenwettbewerb im Technopark: An der Zürcher Ausgabe des Startup Weekends nahm SportsNow den Hauptpreis mit nach Hause. » Vier Projekte gekürt, SportsNow gewinnt

Talent eingekauft

Die Buchungsplattform GetYourGuide schnappt sich den Aktivitätenmarktplatz Gidsy und schluckt dessen komplettes Team. » GetYourGuide übernimmt Berliner Startup

Rocket Internet

«Man gönnt den Samwers in der Tech-Szene jeden Fehltritt vom Herzen.» Ein Porträt der grossen und wenig beliebten deutschen Startupfabrik. » Der schlechte Ruf des deutschen Internet-Giganten

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Prototyp statt Businessplan » Gelungener Einstand für die Lean Startup Factory