Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

millipay gewinnt Verlagsgruppe

Das Zürcher Startup (unser Porträt) hat für seine Micropayment-Lösung einen Partner an Land gezogen. Ippen, grössenmässig auf Rang fünf der deutschen Zeitungsgruppen und vor allem mit Regionalmedien unterwegs, will künftig auf die Plattform setzen. Millipay soll Onlinemedien dabei helfen, ihre Inhalte besser zu monetarisieren. Das Startup bietet ein Bezahlsystem für Kleinstbeträge, zum Beispiel auf Artikelbasis.

Speakneon gelauncht 

Koordination online verbessern: Ein zugängliches Tool für Web-Umfragen im Alltag und Geschäftseinsatz geht an den Start. » Zwei Startups lancieren Allzweck-Doodle

Speisekarten auf dem Smartphone

Das Webstartup Smoothopia will Restaurantbestellungen mit dem Handy ermöglichen. » Essen bestellen per Smartphone

Schwindet das Vertrauen?

Kollege Martin Weigert von netzwertig ärgert sich über Gründer, die nicht eine Vision verwirklichen, die Welt verbessern oder ein nachhaltiges Business aufbauen wollen, sondern nur von Geld motiviert sind. » Auf Exit getrimmte Startups agieren respektlos

Der Weg zum Produkt

Die Initianten der gewichtigen US-Investorenplattform Angellist haben Startup-Marketing-Blogger Sean Ellis in einem ausführlichen Interview nach so ziemlich allem gefragt, was Startups bei der Produktentwicklung umtreibt. » How to bring a product to market

Startup-Fehlverhalten

Startup-Unternehmer und Investor Mark Suster findet, dass die meisten Jungunternehmen die Frage nach den Erträgen zu lange aufschieben. » Why You Need to Ring the Freaking Cash Register

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Einfache Eventcoverage via Twitter » Wir stellten die Twitter-Chatplattform piffle.it vor, sie will Fussballfans eine Alternative zum standardmässigen Liveticker bieten.