Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes aus dieser Woche.

news

Mit cofoundme Mitgründer finden

Startups werden heute gerne von Teams gegründet, die sich in ihren Kompetenzen ergänzen. Die Suche nach den passenden Mitgliedern gestaltet sich aber nicht immer ganz einfach – einfach mit Freunden zusammen ein Business aufzuziehen ist auch nicht immer die beste Lösung. Der Young Entrepreneurs Club an der HSG hat das neue Tool cofoundme lanciert – damit können Jungunternehmer Mitgründer finden und sich über die Plattform zusammenschliessen. Die Plattform steht Studierenden der ETH Zürich und der Universität St. Gallen offen.

Wemakeit feiert zweijähriges Jubiläum

Die grösste Crowdfunding-Plattform wemakeit der Schweiz feiert ihren zweijährigen Geburtstag. In den zwei Jahren hat die Plattform über 550 Projekte für insgesamt vier Millionen Schweizer Franken finanziert. Mit 66 Prozent erfolgreichen Projekten weist wemakeit einer der höchsten Erfolgsquoten weltweit bei Crowdfunding-Plattformen auf. wemakeit möchte expandieren und neben Künstlern und Kreativen neu auch Non-profit-Organisationen helfen, ihre Projekte zu finanzieren.

iBrows blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

easySYS, die cloudbasierte Business Software von iBROWS aus St.Gallen ist letztes Jahr stark gewachsen. Die Gründer von easySYS haben das Unternehmen nun in eine AG umgewandelt und sich mit Martin Altorfer weitere Verstärkung an Bord geholt. easySYS zählt zu den Schweizer Pionieren für Cloud-Lösungen in Kleinunternehmen. Die vom Webdienstleister iBrows entwickelte Business Software wird von rund 1500 Unternehmen aus dem deutschsprachigen Raum eingesetzt.

Ticketino legt um 30 Prozent zu

Ticketino gibt es nun schon seit sechs Jahren. Seit dem Markteintritt verzeichnet das Unternehmen einen stetigen Wachstum – auch im letzten Jahr hat das Unternehmen wieder um 30 Prozent zugelegt. Damit konnte Ticketino seine Markstellung als führende Business Ticketing Plattform für Vorverkauf in Sport und Kultur ausbauen. Die Transaktionen nahmen gegenüber dem Vorjahr um 40 Prozent zu.

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Einzelkämpfer vs. Team-Startup
Soll ich mein Startup selber aufziehen oder in einem Team gründen?