Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes aus dieser Woche.

news

Uepaa erhält 3 Millionen Franken in Finanzierungsrunde

Das erfolgreiche Startup Uepaa! mit seiner Notfall-App hat in einer Serie B Finanzierungsrunde drei Millionen Franken von 22 bestehenden sowie neuen Investoren erhalten. Einer der neuen Investoren ist Ariel Lüdi, CEO von Hybris Software (die auch zu SAP gehört), der nun auch dem Vorstand des Startups beitritt. Ueppa verfügt nun über ein Gesamtkapital von 4,5 Millionen Franken.

Colab möchte wachsen

Im Zürcher Coworking-Space Colab in Wiedikon arbeiten rund 50 Personen, die meisten davon sind Einmann-Unternehmen oder Startups. Der kreativ Ort verfügt über Arbeitsplätze, Sitzungszimmer und eine Lounge und bietet regelmässige, öffentliche Veranstaltungen an. Kürzlich zum Thema Bitcoin. Nun suchen die Organisatoren weitere Räumlichkeiten für das Konzept des Coworking-Spaces. Dafür suchen sie Hinweise nach passenden Orten und Räumen.

Jacando und SBB arbeiten zusammen

Wenn man verreist, muss man immer jemanden suchen, der auf die Katze aufpasst, die Post aus dem Briefkasten holt oder die Pflanzen giesst. Die SBB möchte Reisenden das Leben nun vereinfachen und sie bei der Suche nach solchen Helfern unterstützen. Dabei möchten die Bundesbahnen mit dem Startup Jacando zusammenspannen, da auf die Vermittlung von Neben-und Temporärjobs spezialisiert ist.

Impact Hub in Zürich sucht soziale Businessideen

Der Impact Hub in Zürich sucht neue Ideen und bietet Stipendien für Businessideen an, die sich in sozialen Themenfeldern bewegen. Der Social Impact startet in rund 4 bis 8 Monaten und dreht sich um kreative und soziale Ideen, die die Welt verbessern sollen. Die Stipendien unterstützen Ideen, die sich in einer Early-Stage-Phase befinden.

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Social TV
Filmwords möchte die TV-Branche mit Second Screen umkrempeln