Das Team um Crowdstar.tv hat ein Format entwickelt, bei dem zehn Startups in einem Voting gegeneinander antreten. Dazu gehört ein 90-sekündiges Video, über das die Crowd dann abstimmen kann.

Bei Crowdstar.tv treten zehn Startups in einem Voting gegeneinander an. Die Startups pflegen auf der Website von Crowdstart.tv ihr Profil ein, in dem sie ein 90-sekündiges Video von ihrer Idee hochladen und die Idee und das Team kurz beschreiben. Die Crowd stimmt dann in einem 30-tägigen Voting gegeneinander an. Zusätzlich ist es für die Crowd möglich Kommentare zu den Startups zu schreiben und Inputs und Kommentare abzugeben.

Am Ende des Votings hat das Gewinnerstartup die Wahl zwischen drei Gewinnpaketen: Capital, Consulting, Marketing. Das Feld Capital sind Risikokapitalgeber, bei denen die Startups dann von Crowdstart exklusiv vermittelt werden.

Crowdstar.tv selbst gibt an,  nicht gewinnorientiert ausgerichtet zu sein und mit dem Projekt kein Geld zu verdienen. Ganz pragmatisch möchte das Team junge kreative Ideen unterstützen und mit den richtigen Stakeholdern verbinden. Das erste Voting startet am 16. Juni 2014. Dafür können sich alle Arten von Startups bewerben, Voraussetzung ist ein Video. Mittlerweile produzieren aber sowieso schon einige Startups Videos von Ihrer Idee und stellen diese auf Youtube. Eine weitere Möglichkeit, sein Video zu präsentieren, bietet nun Crowdstar.tv.