Das Schweizer Startup Codeckeck bringt mittels eines Strichcode-Scans per Web und App eine unabhängige Expertenbewertung von Inhaltsstoffen und deren Auswirkung bei Produkten. Für den weiteren Wachstum schloss Codecheck.info eine Finanzierungsrunde mit namhaften Investoren ab.

Codecheck.info ist ein Online-Produktcheck und bedeutende Konsumenten-Plattform im deutschsprachigen Raum. Konsumenten scannen den Strichcode eines Produktes mit ihrem Smartphone und erhalten innerhalb detaillierte Hintergrundinformationen. Vor allem in den Bereichen Lebensmittel und Körperpflegeprodukte kann das Startup Informationen wichtige Verfügung stellen. Angezeigt wird unter anderem, ob ein Produkt gesundheitlich unbedenklich ist oder ob es umweltgerecht hergestellt wurde. Die meisten Zugriffe stammen derzeit aus Deutschland. Deutschland ist auch der Markt, in den Codecheck.info zukünftig stark expandieren wird.

Mit Blick auf den forcierten Ausbau der Marktentwicklung hat Codecheck im Juli 2014 eine erste Finanzierungsrunde von 1,1 Millionen Franken abgeschlossen. Dabei ist es den Codecheck-Gründern gelungen, eine ausgewiesene Investorengruppe zu überzeugen. Die Gruppe umfasst mit den zwei Doodle-Gründern Myke Näf und Paul E. Sevinç sowie dem Holidaycheck-Mitgründer und b-to-v-Mitglied Jens Freiter. Dazu kommt der Internet-Unternehmer Patrick Lütjens. Mit b-to-v und der als Leadinvestor auftretenden Innovationsstiftung der Schwyzer Kantonalbank sind zudem zwei Venture-Fonds mit dabei.