Nach der Swisscom nutzt nun auch der Basler Energieversorger IWB den Marktplatz des Internet-Startups Mila. Damit möchte der Konzern seinen Kunden ein Beratungsangebot bieten, dass die Crowd erstellt. Damit dringt Mila in ein weiteres Geschäftssegment vor. Inwieweit das Beratungsangebot funktioniert, wird sich aber erst noch zeigen.

Das Zürcher Startup Mila ist eine Kooperation mit dem Energieversorger IWB aus Basel eingegangen: Mit einem Peer-to-Peer Portal sollen Kunden Fragen rund um das Thema Energie und Energieeffizienz dank dem Wissen der Crowd beantworten können. Ähnlich wie bereits beim Projekt mit der Swisscom heisst das neue Portal „IWB Friends“. Darüber können Personen, die über mehr Wissen über Energie verfügen als der Durchschnittsbürger ihr Know-how an Kunden von IWB weitergeben. Mögliche Fragen können dabei lauten: „Wie messe und senke ich meinen Stromverbrauch im Haushalt?“, „Wie spare ich beim Heizen Energie und Kosten?“ oder „Welche effizienten Leuchtmittel gibt es und wie kann ich diese installieren? Mit dem Marktplatz möchte der Energieversorger die Schwarmintelligenz der Basler Bevölkerung nutzen, um das Bewusstsein für das Thema Energieeffizienz zu stärken.

Marcel Sutter, Projektleiter bei der IWB verspricht sich einiges aus dem Projekt: „Die Leute sind durchaus bereit, Energie zu sparen. Sie wissen aber oft nicht, dass bereits richtiges Heizen oder effiziente Leuchtmittel den Energieverbrauch und die Kosten für Energie senken können. Die IWB Friends helfen, das Bewusstsein für das Thema Energieeffizienz zu verbessern und bieten Beratung und Service direkt beim Kunden Zuhause an“, sagt er zum neuen Projekt. Manuel Grenacher, Gründer und CEO von Mila, sagt zu der neuen Kooperation: „Mit IWB haben wir einen Partner aus der Energiewirtschaft gewinnen können. Wir glauben, dass Unternehmen die Macht der Crowd nutzen können, um Kunden einen persönlichen, flexiblen und informativen Service anzubieten und dabei die Kundenzufriedenheit zu steigern.“

Wer bereits über Wissen zu Themen im Bereich Energieeffizienz im Haushalt verfügt oder weiss, wie man eine Lampe oder einen Thermostaten anschliesst, kann sich auf der Plattform registrieren und dann als IWB Friend bewerben. Sie begegnen Nutzer, die mehr zum effizientes Heizen wissen wollen, ihren Stromverbrauch messen und gegebenenfalls senken oder sich beim Kauf von energieeffizienten Leuchtmitteln beraten lassen möchten. Diese Personen können dann auf der Kooperations- Plattform von Mila und IWB nachschauen. Nach einer Kooperation mit der Swisscom in der Schweiz und Vodafone in Deutschland ist die Zusammenarbeit mit IWB das dritte Projekt von Mila in dieser Form.