Die Gewinner der zweiten Runde bei venture kick sind zwei vielversprechende Startups: Lucentix arbeitet an in-vitro-Diagnostik, während PrognosiX die Absatzprognosen im Handel verbessern möchte. Beide Startups werden je mit einem Startkapital von 20 000 Franken unterstützt.

Die beiden Startups sind bereits im August dieses Jahres in der ersten Runde weiter gekommen. Nun haben Lucentix und PrognosiX auch noch die zweite Runde glanzvoll gemeistert und haben neben den 20 000 Franken nun auch die Chance, im Finale 100 000 Franken zu gewinnen. Die Geschäftsmodelle nochmals anbei im Überblick:

Peter Kauf von PrognosiX

Peter Kauf von PrognosiX

Das Startup des ZHAW-Forschers Peter Kauf entwickelt eine neue Generation von Absatzprognosen für den Handel. Mittels neuartigen Algorithmen kann die Technologie von PrognosiX Sales Forecasting genaue Informationen liefern, wie viel Menge und Stück eines Artikels z.B. ein Lebensmittelhändler an gewissen Tagen bestellen soll. Dabei kombiniert die Software Daten aus Wetterprognosen, Sonderaktionen sowie Feiertagen und potentiell weiteren wichtigen Faktoren. Die Einkäufer können damit Lebensmittelabfälle reduzieren und leeren Regalen vorbeugen.

 

 

Rudolf Griss und Alberto Schena von Lucentix

Rudolf Griss und Alberto Schena von Lucentix

Rudolf Griss und Alberto Schena von Lucentix arbeiten an in-vitro-Diagnostik: Das bedeutet, ein Patient kann durch die Analyse von einzelnen Tropfen im Körper eine eigene Diagnose durchführen und muss dafür nicht immer extra zum Arzt oder ins Spital. Der Test dauert nur wenige Minuten und gibt Labor-Qualität. Die Technologie beruht auf einem neuartigen Biosensor-Mechanismus, die das Team um Rudolf Griss entwickelt hat.