Wei die Teilnehmerzahl in den vergangenen Jahren stetig gestiegen ist, findet der Startup-Wettbewerb venture ab 2015 jährlich statt. Das Preisgeld beträgt dieses Jahr 130 000 Franken. Zudem kann man ein Jungunternehmen eine professionelle Beratung von McKinsey gewinnen.

venture begleitet seit 1997 junge Menschen auf dem Weg zur eigenen Firma und zeichnet  Geschäftsideen und Businesspläne aus. Viele erfolgreiche Schweizer Startups wie  Covagen, Endoart, Endosense, Esbatech, Glycart, Molecular Partners, Sensirion oder Tibits haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. In den letzten Jahren hat sich das hiesige Start-up Umfeld stark verändert und die Attraktivität einer Unternehmensgründung hat zugenommen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, haben die Stiftungsräte  aus der ETH Zürich, Knecht Holding, Kommission für Technologie und Innovation (KTI) und McKinsey & Company) beschlossen, „venture“ ab ab sofort jedes Jahr durchzuführen.

venture begleitet seit 1997 Jungunternehmer auf dem Weg zur eigenen Firma und zeichnet Geschäftsideen und Businesspläne aus. Viele erfolgreiche Schweizer Startups wie  Covagen, Endoart, Endosense, Esbatech, Glycart, Molecular Partners, Sensirion oder Tibits haben an diesem Wettbewerb teilgenommen. In den letzten Jahren hat sich das hiesige Start-up Umfeld stark verändert und die Attraktivität einer Unternehmensgründung hat zugenommen. Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, haben die Stiftungsräte  aus der ETH Zürich, Knecht Holding, Kommission für Technologie und Innovation (KTI) und McKinsey & Company) beschlossen, „venture“ ab ab sofort jedes Jahr durchzuführen.

„Wir wollen den Wettbewerb noch attraktiver machen“, sagt Dr. Thomas Knecht, ehemaliger Direktor von McKinsey & Company und Gründer von venture. „Nachdem die Teilnehmerzahl in den vergangenen Austragungen kontinuierlich gestiegen ist, haben wir uns entschieden, den Wettbewerb jährlich auszutragen, statt wie bis anhin alle zwei Jahre». Zudem möchten die Initianten mehr Zugang zu Netzwerken schaffen und ihnen ein passenden Coach zur Verfügung stellen, der für sie Kontakte zu Investoren knüpft. Zum Preisgeld von 130 000 Franken können die Teilnehmer neu auch eine Beratung von McKinsey & Company gewinnen.

Eine weitere Neuerung betrifft die Medienpartnerschaft. Neben der langjähriger Zusammenarbeit mit der NZZ stösst ein zweiter Medienpartner zu venture: Das Schweizer Fernsehen SRF wird regelmässig im Wirtschaftsmagazin ECO über den Wettbewerb berichten und ausgewählte Teams begleiten. Das Kick-off für den Wettbewerb findet am 3. Februar 2015 an der EPFL in Lausanne statt sowie am 5. Februar 2015 an der ETH in Zürich. Die Preisverleihung am 15. Juni 2015 findet ebenfalls an der ETH statt.

Venture_15_Flyer_02_148x210