Welche Weiterbildung ist die richtige? Diese Frage zu beantworten ist heutzutage schwierig zu beantworten. Wimmelt es doch im Internet, in Zeitungen, oder auch sonst wo an unzähligen Angeboten. Rudolf Strahm, Präsident des Schweizerischen Verbandes Weiterbildung, bezeichnet das stark gewachsene Angebot als „Wildwuchs“. Für mehr Transparenz möchte das Startup eggheads sorgen. Es bringt Interessenten, Absolventen und Kursleiter online zusammen und ermöglicht den Erfahrungsaustausch über Weiterbildung.
eggheads hat bereits 1000 Kurse der beruflichen Weiterbildung eingetragen und ergänzt diese fortlaufend. Einige Dutzend Bewertungen vorwiegend in den Fachbereichen Wirtschaft, Marketing und Kommunikation haben Absolventen bereits verfasst.Wer sich für eine Weiterbildung interessiert, kann bei eggheads auch einem Kurs folgen und so seine Auswahl zusammenstellen und erfahren per Email, wenn es neue Bewertungen gibt. Im Forum können Weiterbildungswillige ihre Fragen direkt der Community stellen. „Bei eggheads wird die Community zum Laufbahnberater“, sagt Mitgründer Patric Fuchs.
Kursleiter können sich bei eggheads auch einbringen und Interessenten mit einer Beratung von ihren Weiterbildungen überzeugen. Zu den ersten Kunden zählen das Center for Digital Business der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich und das Institut für Banking und Finance der Universität Zürich. Die beiden eggheads-Gründer Patric Fuchs und Pascal Rosenberger kennen sich seit der Schulzeit. Berufsbegleitend haben sie nun eggheads gegründet „Mit unserem Startup wollen wir verändern, wie wir uns beruflich und persönlich weiter entwickeln. Es sollte so einfach sein, die richtige Weiterbildung zu finden und zu buchen wie ein Hotelbett“, sagt Pascal Rosenberger.
Great article in my opinion