Am Anfangs März 2015 fand der zweite Startup Acceleration Workshop von venturelab statt. Wie man die richtigen Personen ins Boot holt und wo man sie akquiriert, stand in dieser Ausgabe im Fokus. Startwerk war für euch am Workshop dabei und berichtet von der Veranstaltung. Als Gastreferent fungierte Staff Finder-CEO Viktor Calabró. Dabei gab er einige interessante Inhalte preis.

20150303_194233

Mit simplen Darstellungen erklärt Viktor Calabró Staff Finder.

Eine grossartige Idee umzusetzen, ist selten einfach. Um mit dem eigenen Startup möglichst erfolgreich zu werden und wenig Fehler zu begehen, müssen die Gründer deshalb einiges beachten. Aus diesem Grund bietet venturelab an den Hochschulen ETH und EPFL Acceleration Workshops an, um Jungunternehmen gezielt mit Know-how und Tools auf internationalen Erfolgskurs zu bringen. An der vergangenen Ausgabe wurde der Fokus auf das Team-Building gesetzt. Wen holt man ins Boot? Wo findet man die passenden Co-Founder? Viktor Calabró, CEO von Staff Finder und selber venturelab Alumus erzählte den Teilnehmern, wie er 2011 sein Startup Staff Finder gründete, das heute mit über 50‘000 Beschäftigten als Erfolgsgeschichte gewertet werden kann.

Das passende Team finden
In der ersten Stunde erklärte der Workshop-Leiter Stefan Steiner mit kurzen und prägnanten Sätzen, was ein Gründer mitbringen muss, um in der vlab 1Startup-Welt bestehen zu können. Er verwies beispielsweise auf die sechs Punkte von Paul Graham (auf Bild rechts klicken). Die Teilnehmer hören gespannt zu und machen sich Notizen. Es wird schnell klar: Alle befinden sich in unterschiedlichen Startup-Phasen. . Einige Visionen stecken noch in den Kinderschuhen. Andere werden bald einigen Investoren vorgestellt. So herrscht eine entspannte Atmosphäre, in der keine Frage zu simpel oder unangebracht wäre. Deshalb werden reichlich Fragen gestellt und auch fachkundlich beantwortet. Zum Ende der ersten Stunde erhalten die Teilnehmer eine Aufgabe. Sie sollen ihren Team-Slide mit dem Kernteam entwerfen und diesen anschliessend im Plenum vorstellen.

Eine beispiellose Erfolgsgeschichte
Bevor die Feedback-Runde startet, erzählt Calabró seine Geschichte, wie er Staff Finder zu einem erfolgreichen Unternehmen wachsen liess. So stellt er klar, dass er vor der Gründung von Staff Finder einen gutbezahlten Job hatte, der ihn aber nicht ausfüllte. Deshalb hat er den Job gekündigt und sich mit verschiedenen Projekten beschäftigt, was ihn schlussendlich zum Eventmanagement geführt habe. Mit den darin befundenen Problemen hat er Staff Finder gegründet.

Doch wir wollen an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, was Calabró zu sagen hatte, denn Startwerk hat es sich nicht nehmen lassen mit ihm zu sprechen. Das Interview mit Viktor Calabró wird in Kürze hier erscheinen.

20150303_204515

Viktor Calabró stellt den Team-Slide von Staff Finder vor.

Nach dem Referat stellen zwei Workshop-Teilnehmer ihr Startup und ihr Team vor. Calabró ist ehrlich und sagt direkt, was ihm nicht gefällt oder was er ändern würde. So fallen Sätze wie: «Vielleicht sollten sie sich auf ein kleineres Betätigungsfeld konzentrieren und dafür darin der Beste sein.» Oder auch: «Mir ist trotz der visuellen Darstellung ihres Teams nicht klar, wie ihre Firmenstruktur ist.» Knallharte Worte, welche die Teilnehmer aber dankend annehmen. So werden sie auf Dinge aufmerksam gemacht, die in erster Linie zwar simpel sind aber trotzdem enorm wichtig in der Aussendarstellung.

Grundsätzlich wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Leidenschaft für die eigene Idee ein wichtiges – oder gar das wichtigste – Element der Umsetzung ist. Calabró bringt es mit einem simplen Satz auf den Punkt: « If you do it, do it right!»

So ist die Workshop-Serie von venturelab mit Sicherheit für jedermann etwas, der seine Vision wahr werden lassen will, das ABC der Startup-Welt erlernen will oder nur noch einen Feinschliff braucht. Der nächste Workshop ist am 17. März 2015 an der ETH Zürich um 17:15 Uhr. Für die Workshops kann man sich auf der Website von venturelab anmelden, die alle gratis sind.