Neues Jahr, neues Glück! Die ersten Wochen 2016 sind mit interessanten Events und Workshops gefüllt, die ambitionierte Jungunternehmer nicht verpassen sollten. 

gutenberg header

Startup Champions – Meet the unicorn hunter (24. Februar 2016 – ab 18 Uhr, ETH Zürich)
Wie du namhafte Investoren ins Boot holen kannst, erklärt dir der international aktive Business Angel und Einhorn-Jäger Daniel Gutenberg am nächsten Startup Champions Event an der ETH Zürich. Er ist einer der bekanntesten «Super Angel» Investoren und investierte in den letzten 20 Jahren in mehr als 60 Startups, wie z. B. Facebook.  Seine Engagement wurde 2011 mit dem «Business Angel of the Year Award»  belohnt.

Startup Essentials – Workshops (Frühjahrssemester 2016 – ETH Zürich und EPF Lausanne)
venturelab unterstützt bekanntlich seit Jahren junge Visionäre und ihre Startups, um den Traum vom eigenen Startup wahr werden zu lassen. Im Frühjahrssemester bietet venturelab wieder an den Hochschulen ETH und EPFL acht individuelle Workshops an, die sich mit der Gründung eines Startups bis hin zu Verhandlungen mit Partnern und Investoren beschäftigen, um Jungunternehmen auf internationalen Erfolgskurs zu bringen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wer sich also Know-How gratis aneignen möchte, sollte auf der Homepage von venturelab vorbeischauen und sich gleich anmelden. Und in unseren Liveberichten der Kurse von 2015, erfährst du mehr über das spannende Angebot.

Startimpuls – Ideen und Marken richtig schützen (13. Januar 2016 – ab 18:30 Uhr in Luzern)
Nicht nur in China werden gerne erfolgreiche Ideen kopiert. Wer Innovationen nicht patentieren und Marken nicht schützen lässt, sieht sich auch hierzulande schnell von Konkurrenten umzingelt. Konkurrenten, die zu allem Übel vielleicht auch noch billiger und besser produzieren. Ohne Schutz bleibt dir nichts anderes übrig, als zusehen zu müssen, wie andere deine Ideen verwirklichen. Zu diesem Thema hat das IFJ Kamran Houshang Pour eingeladen. Der Patentexperte ist beim Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum als IP-Trainer tätig. Er zeigt anhand von Beispielen, was überhaupt schützbar ist und wie man im Fall der Fälle gegen Nachahmer vorgeht. Melde dich hier für die kostenlose Veranstaltung an. Und am Startimpuls Programm für das erste Halbjahr 2016 kannst du kostenlos Startup Know-how in der ganzen Schweiz tanken.

 

friedensengel

GoGermany – Roadshow nach München (18./19. Februar 2016 in München)
Deutschland ist noch immer der mit Abstand wichtigste Exportmarkt der Schweiz. Den Einstieg in diesen attraktiven Markt erleichtert die Roadshow GoGermany. Die Reise geht im Februar 2016 los: Neben Trainings- und Coachingsessions steht auch ein Networking-Event im Schweizer Generalkonsulat in München auf dem Programm.  Teilnehmen dürfen Schweizer Startups mit der Absicht, den deutschen Markt zu erobern. Wenn du eine erfolgsversprechende Geschäftsidee oder ein spannendes Geschäftsmodell mit Wachstumspotential hast, erste Erfolge vorweisen kannst und dein Unternehmen sich in den ersten fünf Geschäftsjahren befindet, dann bewirb dich bis zum 17. Januar.