In den kommenden Wochen finden wieder spannende Anlässe statt, daher kommen hier unsere Empfehlungen. Klickt auf die Links, meldet euch an und schon seid ihr dabei! 

wmnnetwwit050

#StartupForumSG
Andreas Guggenbühl Gründungsinteressierte und Jungunternehmer treffen sich am OLMA-Montag in St.Gallen, um spannende Kurzbeiträge von Ostschweizer Startups wie der Swiss Photovoltaik GmbH oder der MycoSolutions AG zu verfolgen und eine hervorragende Networking-Gelegenheit zu nutzen. Darüber hinaus wird Andreas Guggenbühl (Bild), Mitgründer und CEO des ETH Spin-offs Selfnation, im Podiumsinterview Rede und Antwort stehen. Erst im September wurde sein Jungunternehmen zum dritten Mal in Folge unter die TOP 100 der besten Schweizer Startups gewählt. Wir haben uns kürzlich mit ihm über sein Startup unterhalten. Die Teilnahme zum Forum ist inkl. Lunch sowie anschliessendem Messeeintritt kostenlos. Nicht verpassen: www.ifj.ch/forumsg

Telefonieren mit Erfolg
Die Stimme am Telefon ist die akustische Visitenkarte des Unternehmens. Das kostenlose Intensiv-Seminar am 18. Oktober in Zürich macht dich sattelfest für erfolgreiches Telefonieren. Du lernst, die Situation und die Bedürfnisse der anrufenden Personen zu erkennen und mit den richtigen Gesprächstechniken darauf zu reagieren. Damit aus telefonischen Kontakten gestärkte Beziehungen hervorgehen. Eine einfache Anmeldung genügt und schon bist du dabei.

georgios-skarlakidisStartimpuls
In der Schweiz kann ein neues Unternehmen einfach und schnell gegründet werden. Mit der Gründung einer neuen Firma steigt auch das persönliche Risiko. Deshalb ist es wichtig, sich gegenüber Ihren Mitarbeitern, Geschäftspartnern aber auch aus dem privaten Umfeld rechtzeitig abzusichern. Fachexperte Georgios Skarlakidis (Bild) zeigt auf, was die Risiken für selbständige Unternehmer sein können und wie man sich dagegen absichert. Sei beim Event in Bern dabei.

Swiss Startup Day
Der Swiss Startup Day geht am 24. Oktober in die nächste Runde. Bei den angebotenen Workshops kann man vom Wissen erfahrener Experten profitieren und potentielle Geschäftspartner, Supporter oder auch Investoren kennenlernen. Die Konferenz richtet sich an innovative Startups, Coaches, Investoren, Unternehmen und Support-Organisationen. Melde dich an. Im folgenden Video siehst du, wie der Event letztes Jahr war:

Call for Startups
bkw_icon_rocket_redventurelab sucht zusammen mit BKW bis zum 26. Oktober umsetzungsstarke Startups, die digitale Lösungen für neue Produkte und Services in den Bereichen Smart Energy, Prosumer und intelligente Gebäude anbieten. Bis zu fünf Startups haben die Chance vor dem Management-Team der BKW und Industrieexperten zu pitchen und ein Pilotprojekt zu starten. Melde dich mit deinen Startup hier an.

Startup Essentials
Seit Oktober bietet venturelab an der ETH Zürich und an der EPF Lausanne während des Semesters wieder kostenlose Workshops an. Die Startup Essentials beschäftigen sich mit der Gründung eines Startups bis hin zu Verhandlungen mit Partnern und Investoren. Im Workshop treffen die zukünftigen Entrepreneure auf erfahrene Unternehmer, die ihre Firma international erfolgreich positionieren oder verkaufen konnten. Wer dabei sein will, kann sich hier anmelden.

christan_s_007new11Founders Circle
Am 23. November lernst du an einem Founders Circle Event mit Christian Schaub (Bild), wie wichtig Seed Capital ist und wie du daran gelangst. Schaub ist ein erfolgreicher Lifescience-Unternehmer und Business Angel. Wir haben ihn bereits an den Startup Essentials getroffen. Die Plätze für diesen exklusiven Anlass sind limitiert. Wer kommt zuerst, malt zuerst.