Gestern Abend, am Startup Champions Event an der ETH Zürich, stellten die 10 Venture Leaders ihre Ideen der breiten Öffentlichkeit vor.

Herzliche Gratulation an die 10 Venture Leaders, die gestern Abend beim Startup Champions Event in Zürich ihre Pitches vor einem Publikum von ca. 350 Personen präsentiert haben.

Der Abend begann mit einem Keynote-Vortrag von Tao Tao Tao von GetYourGuide, der Einblicke in die Gründung eines multinationalen Unternehmens und die Beschaffung von 170 Millionen Dollar gab. Er riet dem Publikum, das zu tun, was man liebt, und nicht das, was modisch ist, und sagte, dass er ein Startup laufen ließ, bevor es im Trend lag, und dies auch weiterhin tun wird, sobald es nicht mehr ist. Er riet auch, auf das Beste zu hoffen, aber auf das Schlimmste zu planen, immer kugelsichere Gründerverträge zu haben und nach erfolgreichen Finanzierungsrunden nie zu schnell zu expandieren. Bei der Begrüssung der Venture Leaders erwähnte Tao Tao, dass sein Mitgründer, Johannes Reck, 2010 ebenfalls mit Venture Leaders ins Silicon Valley reiste, und dass das Team diese Chance auf ihrer Startup Reise nutzen soll, so viele Kontakte wie nur möglich zu knüpfen und etwas von der speziellen Silicon Valley Magie mit nachhause zu bringen.

Weiter ging der Abend mit der Pitching- und Abstimmungsphase, in der die 10 Venture Leaders ihre Unternehmen in jeweils 2 Minuten präsentieren konnten. Die vorgestellten Projekte reichten von Drohnen über Virtual Reality, Smart Flooring bis hin zu big data processing.

Das Publikum wählte Chris vom Zürcher Startup Fotokite schliesslich zum Mannschaftskapitän für das Schweizerische Startup-Nationalteam, was bedeutet, dass er dafür verantwortlich ist, dass alle Teammitglieder nach der fantastischen Reise wieder in die Schweiz zurückkehren.

Weitere Fotos zum Anlass gibt’s im Facebook-Album. Verfolgen Sie den Fortschritt der Venture Leaders Technology-Reise auf Twitter mit dem Hashtag #VLeadersTech oder rekapitulieren Sie mit #SUChamps vom Startup Champion-Event.

 

Venture Leaders Technology is sponsored by Rothschild BankKellerhals CarrarddigitalswitzerlandCanton de VaudEPF LausanneETH ZürichGebert Rüf StiftungSwissnex San FranciscoSwisscom Ventures and DPD. The Startup Champions event was organized in conjunction with Neo Network. Venturelab is sponsored by BKWSwiss Prime Site and Swisscom.