Man will sein eigener Chef sein und sich Selbstständig machen, doch was braucht es alles dazu? Wir geben dir die wichtigsten Tipps und Tricks und was du unbedingt beachten sollst, mit auf den Weg.

Was bedeutet eigentlich selbstständig? Aus Sicht der Sozialversicherungen gilt man als selbstständig erwerbend, sobald man mit eigenem Namen auf einer Rechnung arbeitet, in der Arbeit unabhängig ist und selbstständig das wirtschaftliche Risiko trägt. Doch genau mit diesem Risiko können viele nicht umgehen und sind zu ungeduldig. Kannst du die folgenden Tipps mit JA beantworten, bist du auf dem richtigen Weg:

  1. Bist du ein Macher-Typ?

Du bist aktiv, fit, kreativ, geduldig, risikofrei, zupackend und selbst-diszipliniert? Denn genau diese Punkte sollte man in die Selbstständig mitbringen. Natürlich solltest du auch die nötige Erfahrung und Knowhow haben, um deine Geschäftsidee zu verwirklichen. Doch als Selbstständiger musst du dein Chef, Buchhalter, Verkäufer und bester Mitarbeiter zugleich sein – was sich gar nicht als so einfach herausstellen wird, wie sich viele denken.

  1. Hast du ein Konzept und eine Strategie?

Analysiere was dich von deiner Konkurrenz abhebt. Informiere dich über was für Angebote es schon gibt und warum genau dein Produkt/ deine Dienstleistung am besten ist. Verliere dich nicht in Träumereien und schaff Tatsachen. Verschaffe dir Klarheit über was du erreichen willst und verfolge ein machbares Konzept und Strategie. Dazu gehört auch ein Businessplan! Eine einfache Art so einen zu erstellen ist mittels unserem IFJ Businessplan Tool. So schaffst du es in nur wenigen, einfachen Schritten deinen eigenen und später auch umsetzbaren Businessplan zu erstellen.

  1. Bist du und dein Umfeld bereit dich voll in dein Projekt zu vertiefen?

Gerade am Anfang einer Firmengründung braucht es enorm Zeit und Energie sich voll darauf zu konzentrieren. Dein Projekt erfordert mehr Zeit als du vielleicht denkst. Als Selbstständiger musst du auch bereit sein, ausserhalb von den normalen Arbeitszeiten Termine zu verfolgen. Dabei sollte dein Umfeld auch mitziehen – denn Selbstständigkeit beansprucht Zeit und Unterstützung von deinem Umfeld und deiner Familie. Nicht umsonst geben fast die Hälft der gegründeten Kleinunternehmen nach fünf Jahren auf.

  1. Hast du genügen Kapital auf der Seite?

Selbstständigkeit braucht nicht nur Zeit, sondern erfordert auch eine finanzielle Absicherung. Sei dir bewusst, dass sich deine Geschäftsidee erst im Markt etablieren muss, bis du ein Verdienst verzeichnen kannst. Während dieser Zeit brauchst du auch noch Kapital auf der Seite um zu leben und dich weiterzuentwickeln. Vergiss nicht die Versicherungen und Rechnungen, die geschäftlich sowie aber auch privat auf dich zukommen werden. Nicht zuletzt solltest du auch eine finanzielle Absicherung haben, wenn du mit deiner Geschäftsidee scheiterst – natürlich nur im Hinterkopf. 😊

  1. Gibt es einen Ort, wo du ungestört arbeiten kannst?

Gerade wenn man eine Familie hat, ist es nicht immer einfach ungestört arbeiten zu können. Suche dir einen Ort, wo du dich ungestört in dein Projekt vertiefen kannst. Sein dies in einem externen Büro, in einem Zimmer in deiner Wohnung oder in einem Co-Working Space. Um erfolgreich Selbstständig zu sein, brauchst du ein Ort wo du dich mit deiner Arbeit identifizieren und selbstständig arbeiten kannst. Sei zudem diszipliniert genug, dich auch an Tagen wo du dich nicht so aktiv fühlst für dein Projekt ein zu setzen. Selbstständigkeit erfordert Geduld, Disziplin und Durchhaltewillen.

  1. Kannst du alles alleine machen?

Bist du wirklich ein guter Verkäufer und ein guter Buchhalter zugleich? Sei selbstkritisch über dich selber. Es ist keine Schande dir auch Hilfe zu suchen, du musst nicht immer alles selber machen. Konzentriere dich lieber auf die Dinge, die du gut kannst und gib die anderen Arbeiten ab. Auch wenn du gerade am Anfang von deiner Selbstständigkeit noch nicht genügend Ressourcen und finanzielle Mittel hast, um einen Spezialisten in diesem Bereich einzustellen, bin ich mir sicher, dass sich jemand in deinem engeren Freundeskreis sich dazu bereitstellt, dich zu unterstützen.

Du siehst selber, selbstständig zu sein ist vieles mehr als nur sein eigener Boss zu sein. Sobald du die oben genannten Punkte mit einem JA beantworten konntest, hast du schon einmal eine gute Voraussetzung – doch es braucht viel Geduld, Disziplin, das nötige Knowhow und am meisten, Zeit!

 

Startup-Unterstützung seit 1989

Du spielst mit der Idee deine eigene Firma zu gründen? Oder du hast dich bereits dazu entschieden? Dann bist du beim IFJ genau richtig.
Wir begleiten dich in der Vorbereitungsphase und stehen dir auf deinem Weg in die Selbständigkeit mit Rat und Tat zur Seite. Besuche unsere kostenlosen Kurse in deiner Region, bestelle Infoblätter & Checklisten, informiere dich im IFJ Startup Blog oder lass dich von unserem Support-Team beraten.
Nutze unsere nationalen, kostenlosen Unterstützungsangebote und bereite dich optimal auf die Gründung deiner neuen Firma vor.