Das Jahr 2017 ist fulminant gestartet. Nun stehen wieder einmalige Events an, die du nicht verpassen darfst. Daher kommen hier unsere Empfehlungen. Klick auf die Links, melde dich an und schon bist du dabei! 

Startup Acceleration Workshops
Die beliebten Workshops von venturelab an den Hochschulen in Zürich und Lausanne starten heute. Weil die letzten Semester früh ausgebucht waren, empfiehlt es sich so schnell wie möglich für die Anlässe anzumelden und so die letzten Plätze zu ergattern. Moderiert werden wie Workshops von Stefan Steiner (ETH, Bild) und Jordi Montserrat (EPFL). Die Semester-begleitenden Veranstaltungen sind mit hochkarätigen Speakern gespickt, die dir helfen werden, dein Startup auf ein neues Niveau zu hieven. Schau dir z.B. das Interview mit Alexander Stoeckel an, das wir mit ihm nach einem Workshop geführt haben.


Zühlke Makerlab
Zühlke hilft Startups als Innovationspartner neue Ideen zu entwickeln und zu testen. Mit ihrem Wissen aus Business und Technologie entwickelt Zühlke gemeinsam mit Kunden imposante Produkte. Hast du eine solide Idee oder gar ein Prototyp? Dann bewirb dich für diesen Industrialisierung-Workshop, indem du einen Plan erstellst, der dein Projekt voranbringen wird. Auch Keith Gunura (Bild), Venture Kick Gewinner und venture leaders Technology Teilnehmer im 2014, hat mit Zühlke zusammengearbeitet. Wie es ihm und seinem Startup noonee geholfen hat, erfährst du hier im Beitrag.


Startup Champions
Kürzlich wurden die Gewinner des venture leaders Technology bekanntgegeben. Das zehnköpfige Team wird bald nach Silicon Valley reisen und an einem Business Development Programm teilnehmen, welches ihnen und ihren Startups einen enormen Boost verleihen wird. Im Rahmen des Startup Champions Anlasses werden die zehn Gewinner vorgestellt. Doch das ist nicht alles. Neben den Gewinnern hast du die Möglichkeit bekannte Unternehmer wie den ehemaligen Denner-Chef Philippe Gaydoul oder Arktis-Mitgründer und venture leader Alumnus Mario Vögeli zu treffen. Diese treten als Gast-Referenten auf. Melde dich hier kostenlos an und schon bist du dabei.


venture leaders Life Science (Boston) & venture leaders China
Die venture leaders Technology stehen bereits fest. Nun sind die Türen noch für venture leaders Life Science und venture leaders China geöffnet. Etliche Beispiele haben gezeigt, dass eine Teilnahme an diesen Programmen für immensen Erfolg gesorgt hat. Erst kürzlich haben InterAx Biotech, die letztes Jahr dabei waren, eine Finanzierungsrunde mit einer Investoren-Gruppe aus Boston abschliessen können. Willst du ähnliche Erfolge feiern? Dann klick entweder auf Boston oder China und bewirb dich für die Programme.


Ask the Investor
Suchst du einen VC-Investor, der in dein Startup investiert? Dann musst du an diesen Mittags-Event im startup space in Schlieren. Andreas Helbig, Investment-Manager bei Project A wird einen Workshop halten, bei dem du dein Startup vorstellen kannst. Bewirb dich für einen der limitierten Plätze.


Startimpuls – Crowdfunding
Spätestens seit Daniel Baumgartner mit seinem Startup „Dynamischer Stuhl“ einen grossen Erfolg auf 100-days.net verbuchen konnte, stellt sich jeder die Frage, was Crowdfunding ist und wie es möglich ist innerhalb kurzer Zeit mit Hilfe von Crowdfunding Geld zu finden. Referent Romano Strebel (Bild) ist der Richtige, wenn es um die Frage geht, wie man Crowdfunding erfolgreich einsetzt. Als Gründer von 100-days.net punktet er mit einem grossen Wissensschatz im Bereich Crowdfunding und weiss genau wie der Hase läuft. Mit Hilfe von Projektbeispielen, Diskussionen und wissenschaftlichen Insights erklärt er, wie man Crowdfunding am besten einsetzt. Eine einfache Anmeldung reicht für den Gratis-Event inkl. Apéro.


Startimpuls mit Kurt Aeschbacher
Lerne den erfolgreichen Geschäftsmann Kurt Aeschbacher (Bild) an diesem speziellen Startimpuls-Anlass in Biel persönlich kennen und erhalte Tipps und einen Einblick in seine Werke und Erfolgsrezepte. Dieser kostenlose Spezial-Anlass wird vom IFJ in Zusammenarbeit mit der Mobiliar präsentiert. Sei dabei und melde dich an. Mit etwas Glück kannst du Kurt Aeschbacher in einem Gespräch unter vier Augen von deiner Idee erzählen oder ihm Fragen stellen, die dich schon immer interessiert haben.