Die ersten warmen Tage im Jahr 2017 liegen hinter uns. Doch nun startet die heisse Phase vor den Sommermonaten. Denn es stehen einmalige Events an, die du nicht verpassen darfst. Daher kommen hier unsere Empfehlungen. Klick auf die Links, melde dich an und schon bist du dabei! 

Startup Acceleration Workshops
Die beliebten Workshops an den Hochschulen in Zürich und Lausanne sind fulminant gestartet. Weil die letzten Semester ausgebucht waren, empfiehlt es sich, so schnell wie möglich für die Anlässe anzumelden und so die letzten Plätze zu ergattern. Die Semester-begleitenden Veranstaltungen sind mit hochkarätigen Speakern gespickt, die dir helfen werden, dein Startup auf ein neues Niveau zu hieven. Schau dir z.B. das Interview mit Alexander Stoeckel an, das wir mit ihm nach einem Workshop geführt haben.


Swisscom StartUp Challenge
Die Swisscom sucht High-Class Startups, vor allem aus dem Bereich AI, eCommerce, Smart Cities, Internet of Things, FinTech and telecommunications. Wenn du mit dem Telco-Giganten ins Silicon Valley reisen und dein Netzwerk vergrössern willst, empfiehlt es sich, dich für dieses Acceleration-Programm anzumelden. Die Anmeldefrist endet am 7. Mai.


Ask the Investor
Suchst du einen VC-Investor, der in dein Startup investiert? Dann musst du an diesen Event im startup space in Schlieren. Stephan Seyboth (Bild), Mitgründer von Fly Ventures (Berlin), wird dir einiges über Early-Stage-Finanzierung erzählen können. Vor allem im Sektor „AI, machine learning und SaaS“ kennt sich Seyboth mit Venture Capital aus. Ausserdem kannst du dich mit anderen Jungunternehmern über dein Startup unterhalten und somit dein Netzwerk vergrössern. Bewirb dich für einen der limitierten Plätze.


Call for Immohealthcare Startups
Am Donnerstag, 16. Mai 2017, treffen sich 300 Spezialisten aus dem Gesundheits- und Immobilienwesen am Immohealthcare Kongress 2017. venturelab ist exklusiver Startup Partner. Sechs ausgewählte Startups aus den Bereichen Immobilien und Healthcare erhalten kostenlosen Zugang zum Kongress und können in einem Pitch Battle ihr Startup vorstellen. Zudem erhält jedes Startup eine Ausstellungsfläche um sich zu präsentieren. Beweib dich jetzt bis am 20. April um eines der Tickets und sei beim Pitch Battle dabei.


Startimpuls – Verwaltungsräte & Beiräte
Wie bringst du weitere Expertise und Fachwissen in deine Firma? Verwaltungsräte oder Beiräte können diesen Mehrwert schaffen. Dominic Lüthi (Bild) von VRMandat.com zeigt dir an diesem Abend die Hintergründe auf. Lüthi ist selbständig im Bereich Corporate Governance und Wissensvermittlung in KMUs und Instituten und Gründer von VRMandat.com, der ersten Online-Vermittlungsplattform für Verwaltungs-, Stiftungs- und Beiräte in der Schweiz. Melde dich für den kostenlosen Event mit anschliessendem Network-Apéro hier an.


Startup Champions
Kürzlich wurden die Gewinner des venture leaders Life Science und venture leaders China bekanntgegeben. Die jeweils zehnköpfigen Teams werden bald nach Boston bzw. China reisen und an einem Business Development Programm teilnehmen, welches ihnen und ihren Startups einen enormen Boost verleihen wird. Im Rahmen des Startup Champions Anlasses werden die Gewinner vorgestellt. Doch das ist nicht alles. Neben den Gewinnern hast du die Möglichkeit Keynote-Speaker Tej Tadi (Bild), CEO von MindMaze, zu treffen. Er tritt als Gast-Referent auf. Melde dich hier kostenlos an und schon bist du dabei. Hier findest du alle venture leaders Teilnehmer.


5. St. Galler Neuunternehmer Forum
Unabhängig sein? Seine eigene Idee umsetzen? Eine Innovation verwirklichen? Seinen Lebenstraum realisieren? Es gibt viele Gründe, eine eigene Firma zu gründen. Das 5. St. Galler Neuunternehmer Forum 2017 ist der perfekte Ort dazu. Jungunternehmer und etablierte Unternehmer aus der Ostschweiz treffen sich am 5. Mai 2017, um 11:30 Uhr, an der RHEMA in Altstätten. Die Standortförderung des Kanton St. Gallen, das IFJ, die Postfinance und die RHEMA organisieren diesen Anlass. Auch dieser ist kostenlos für dich. Eine einfache Anmeldung genügt.


venture leaders Fintech
Die venture leaders Life Science und China stehen bereits fest. Nun sind die Türen noch für venture leaders Fintech geöffnet. Etliche Beispiele haben gezeigt, dass eine Teilnahme an diesen Programmen für immensen Erfolg gesorgt hat. Erst kürzlich haben InterAx Biotech, die letztes Jahr dabei waren, eine Finanzierungsrunde mit einer Investoren-Gruppe aus Boston abschliessen können. Oder das Startup Haelixa gewann kurz nach der Teilnahme das Venture Kick Finale und erhielt 130’000 CHF Startkapital. Willst du ähnliche Erfolge feiern? Dann bewirb dich für das Programm. Anmeldeschluss ist am 14.Mai.