Das St.Galler Software Unternehmen ABACUS stellt KMUs, Vereinen oder Startups ein Online-Portal zur Verfügung, auf dem sich unentgeltlich Rechnungen erstellen und digital verschicken lassen. Wir sprachen mit ABACUS-CEO Claudio Hintermann über die schweizweit einmalige Entwicklung und welche Vorteile diese für Startups und Kleinstunternehmen bereithält.

480852-hintermannclaudio-0963kl.scaled

Herr Hintermann, letzte Woche haben Sie die neueste Innovation aus dem Hause ABACUS den Medien präsentiert. Erklären Sie uns kurz, was das neue Online-Portal AbaNinja alles kann?
Mit der Online-Fakturierungssoftware AbaNinja wird die Vision umgesetzt, Dokumente im Business-Kreislauf rasch, unkompliziert und äusserst kostengünstig elektronisch miteinander auszutauschen. Werden Rechnungen mit AbaNinja erstellt, ergibt sich der grosse Vorteil, dass nebst einer PDF-Rechnung stets auch strukturierte Daten mitverschickt werden, die sich automatisch weiterverarbeiten lassen. Grossartig an dem System ist zudem, dass die lästige manuelle Erfassung von Rechnungen entfällt und sich damit Fehlerquellen vermeiden lassen. Auf Wunsch können Rechnungen wie auch dafür eingehende Zahlungen automatisch im Finanzbuchhaltungsprogramm beim Treuhänder verbucht werden. Ein zusätzliches Feature ist Mehrnutzerfreundlichkeit. Auch kann man mehrere Firmen gleichzeitig haben und mit wenigen Klicks hin und her switchen.

Wer kann zukünftig von dieser Software profitieren?
Kleinstunternehmen, Vereine, Institutionen und Startups profitieren von der neuen Software, durch die umfassende digitale Abwicklung des Datenaustausches zwischen Kunden und Lieferanten.

Wie sind Sie und Ihr Team darauf gekommen, AbaNinja zu entwickeln?
Die digitale Schweiz ist rückständig und ineffizient – insbesondere in Bezug auf Fakturierungs- und Buchhaltungsprozesse.  Wir bieten zwei Neuerungen, die zumindest den Schweizer Rückstand im Vergleich zu den meisten anderen Ländern wettmachen und für Banken wie KMU enorme Erleichterungen bringen sollen. Erstens nutzen wir mangels eines schweizerischen Standards das etablierte deutsche ZUGFeRD-Format, das den Austausch strukturierter Daten zwischen Rechnungsstellern und -empfängern ermöglicht und die manuelle Erfassungen von Rechnungen überflüssig macht. Die Lösung schliesst Treuhänder mit ein, sodass der Kreislauf Lieferant-Bank-Kunde-Treuhänder im Fakturierungs- und Buchhaltungsprozess digital erschlossen wird. Die zweite Neuerung ist in der nächsten Version der Finanzsoftware von Abacus enthalten: Sie enthält eine Funktion, welche die elektronische Erfassung von Bilanzen und Erfolgsrechnungen ermöglicht. Dabei handelt es sich um das Datenformat XBRL. Der Vorteil der Nutzung dieses Formats: Der Austausch von Finanzinformationen zwischen Unternehmen, Banken und Treuhändern kann tatsächlich papierlos stattfinden.

Wann wird AbaNinja auf den Markt kommen?
Ab Ende September können unsere Kunden AbaNinja nutzen. Die Online-Plattform kann für bis zu 500 Rechnungen kostenlos genutzt werden. Die Fassung für bis zu 2000 Rechnungen enthält Funktionen für die Serienfakturierung und Kreditorenverwaltung. Sie kostet acht Franken im Monat.

Buchhaltung, CRM und Auftragsverwaltung sind Pflichtfächer für ein erfolgreiches Unternehmen. Doch hat man als Startup Wichtigeres zu tun, als sich mit administrativen Aufgaben aufzuhalten. Aus diesem Grund hat das Institut für Jungunternehmen gemeinsam mit ABACUS IFJ AbaWeb, eine webbasierte Gesamtlösung für Startups entwickelt, die Prozesse maximal automatisiert und den Startup-Alltag um ein Vielfaches erleichtert. AbaNinja kann zukünftig mit den Modulen von IFJ AbaWeb genutzt werden. Wir werden euch in den kommenden Wochen über die Fortschritte von AbaNinja auf dem Laufenden halten.

Über ABACUS Research AG
Das Schweizer Softwareunternehmen ABACUS Research entwickelt seit über 30 Jahren erfolgreich betriebswirtschaftliche Standardlösungen für KMU. Die Programmpalette umfasst eine komplette ERP-Software und bietet fortschrittliche Funktionen wie Kostenrechnung, Belegscanning, Archivierung, Electronic Banking, E-Commerce und E-Business. Sämtliche ERP-Module lassen sich an die individuellen Anforderungen eines Unternehmens anpassen und miteinander kombinieren sowie einzeln, inhouse und über das Internet als Cloud-Lösung nutzen. Apps für Smartphones und den Tablet-Rechner iPad unterstützen zudem den mobilen Einsatz der Business Software. Verschiedene Branchenlösungen werden für das Bauhaupt- und Baunebengewerbe, die Immobilienbewirtschaftung sowie das Flottenmanagement angeboten. Für Kleinstunternehmen bietet ABACUS ein Online KMU-Portal für die Fakturierung und die Buchhaltung. ABACUS beschäftigt an den beiden Standorten Wittenbach-St.Gallen und Biel 286 Mitarbeitende. Eine Tochterfirma in Thalwil-Zürich beliefert das Baunebengewerbe und eine zweite mit Standorten in München und Hamburg den deutschen Markt. www.abacus.ch