Die News im Überblick: Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

Paatle gelauncht

Das Webstartup Paatle aus Zürich ist live gegangen. Paatle bietet eine Art ortsbasierte Kommunikations- und Sharingplattform.

StartupCamp in Basel

Die Organisatoren des StartupCamps Switzerland haben die Anmeldungen zum Event freigegeben. Der Networking- und Austauschanlass findet am 23. Februar, wiederrum an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel statt.

Kochroboter?

Der Winterthurer Ingenieur Alexis Wiasmitinow hat eine Maschine entwickelt, die Kochen einfacher machen soll. Jetzt sucht der 35-jährige Investoren für sein Projekt. » In Zukunft kocht die Maschine

Elektronisch anmelden

Firmen können sich in Zürich künftig elektronisch im Handelregister anmelden. Allerdings ist eine SuisseID nötig. » Online-Handelsregister-Anmeldung in Zürich

2012 im Rückblick

2012 war ein durchwachsenes Jahr, was die Gründungszahlen angeht. Auf das Rekordjahr 2011 folgen weniger Wachstum und mehr Konkurse. » Zürich verliert an Boden, Tessin und Luzern sind attraktiv

Zug um Zug

Das Startup Urban Games entwickelt eines der ambitioniertesten Schweizer Videospiele bisher. Dafür sucht das fünfköpfige Team aus Schaffhausen 300’000 Euro Finanzierung – per Internet. » Schweizer Startup versucht Spieleentwicklung via Crowdfunding

Neuer Startup-Chef bei der KTI

Lutz Nolte ist neuer Vizepräsident der Kommission für Technologie und Innovation (KTI). Er ersetzt Faris Sabeti als Leiter für den Bereich Startups. » Neuer Förderbereichspräsident Start-Up für die KTI

Nomierte für App Awards bekannt

Der Schweizer App-Wettbewerb hat die Nominierten für seine Preisverleihung bekannt gegeben, darunter sind mehrere Jungunternehmen.

Startup-Rückblick

Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:
Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?

Startup-Recruiting » Schweizer Startups fehlen die Spezialisten. Wir berichteten über die Hürden durch restriktive Arbeitsmarktpolitik.