Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

Top-Apps für Windows ausgezeichnet

Microsoft hat zum zweiten mal die besten Schweizer Apps auf Windows-Plattformen ausgezeichnet. Mit IvoryCode konnte sich auch ein Startup einen der Preise sichern. » Die besten Schweizer Windows-Apps

100Designer.ch gelauncht

Derya Baris und Niklas Jung haben eine Kreativagentur lanciert. Die Gründer vermitteln Designer und wickeln über ihre Seite Aufträge für Web-, Grafik- und Printarbeiten ab. » Website von 100designer.ch ist online

Notrufuhren bei Swisscom 

Das Startup Limmex hat sich die Swisscom als Vertriebspartner gesichert, die Funk-Notrufuhren von Limmex finden sich künftig im Sortiment der Swisscom Shops. Letzte Woche hatte das Jungunternehmen bereits einen Designpreis ergattert. » Limmex News

CoworkingBasel zieht um

Der Coworking Space der Startup Academy in Basel ist umgezogen. Neu befinden sich die Räume am Picassoplatz. Der Verein Startup Academy leistet neben dem Standbein Coworking auch Mentoring für Startups und unterstützt zur Zeit 27 Jungunternehmen.

Biotech: So ist der Stand

Der Schweizer Biotech Report 2013 zieht Bilanz zur Entwicklung der Branche und schaut zurück. Ein Fazit: Die Finanzierung junger Biotechfirmen wurde 2012 nach bereits mageren Vorjahren nochmals schwieriger. Dafür konnte die Branche trotz schwieriger Weltwirtschaftslage bei den Erträgen etwas zulegen.

Unternehmer-Test

Das IFJ hat einen Mini-Persönlichkeitstest veröffentlicht, die Idee: anhand eines kurzen Fragekatalogs herausfinden, ob man für das Unternehmertum prädestiniert ist. » Das Testformular

EU-Gründerkurs in Zürich

Huch: Die EU will Schweizer Unternehmer fördern. So sieht es zumindest aus, da offenbar die europäische Kommission einen Gründerkurs im Zürcher Technopark finanziert. Der vierteillige Crashkurs startet am 16. April. » Ihre Geschäftsidee! Ihr Unternehmen!

Stellenangebot: Projektleiter für Startup-Förderung

Für das Förderprogramm venture lab und den Startup-Wettbewerb und Pre-Seed-Fonds venture kick wird ein neuer Projektleiter gesucht. » Werde Projektleiter bei VentureKick

Fünf Startups erhalten CTI-Label

Mehrere Jungunternehmen haben neu ein Gütesiegel der KTI: AgilentiaAmphasysKB MedicalM3AT, und Thelkin» Five companies awarded the CTI Start-up label

Startup-Rückblick

Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?

Neue Coworking-Möglichkeiten » Die Coworking-Bewegung nahm in der Schweiz an Fahrt auf – zwei neue Spaces und ein Interessenverband starteten.