Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

news

300’000 Euro für Faveeo

Das Genfer Startup Faveeo, das intelligente Recherche aufgrund von Internetdaten entwickelt, hat eine Finanzierungsrunde über 300’000 Euro abgeschlossen. Das Produkt besteht in einer Monitoring-Platform namens „Web and social media discovery dashboard“.

KeyLemon-Technik erkennt Autolenker

Visteon, ein amerikanischer Hersteller von automotive Software, hat die Technologie des Startups KeyLemon aus Martigny lizenziert, um damit Gesichtserkennungs-Aufgaben in Autos zu realisieren. Denkbar sind Wegfahrsperren und Sekundenschlagwarnungen, aber auch automatische Einstellung des Wageninterieurs aufgrund des Aussehens der Person im Fahrersitz.

Coresystems schliesst Series-A-Finanzierung von 14 Millionen ab


Mit einer Runde über eine Million Schweizer Franken hat Coresystems, Schweizer Hersteller namentlich von Cloudlösungen für Businesssoftware wie SAP, seine Finanzierung der Serie A abgeschlossen. Neben Mitarbeitern gehören Privatinvestoren zu den Geldgebern.

Twitters Erfolgreicher Börsengang

Anders als Facebook hat Twitter einen erfolgreichen, weil auch moderat beworebenen Börsengang an den tag gelegt. Dennoch findet Experte Martin Weigert, Twitter habe sich in den letzten Jahren negativ entwickelt: „Das Unternehmen versucht, sich irgendwo an der Schnittstelle von Nachrichten, Journalismus, Fernsehen, Promi-Bühne und sozialem Netzwerk zu positionieren.“

DeinDeal für DailyDeal

Konsolidierung in der nicht mit positiven Schlagzeilen gesegneten Coupining-Branche: Das einst an Google verkaufte und dann zurückgegebene Deutsche Portal DailyDeal will nicht mehr in der Schweiz aktiv sein und bietet nur noch Schnäppchen an, die vom Schweizer (Ringier-) Unternehmen DeinDeal stammen.

BugBuster schliesst Finanzierungsserie A mit einer Million Franken

Das Lausanner Startup BugBuster, ein Spinoff der EPFL, das mit einem automatisierten System Software auf Bugs überprüft, hat eine Investitionsrunde der Serie a mit einer Million Schweizer Franken abgeschlossen. BugBuster wurde 2011 gegründet.

Lausanner Biocartis holt sich 30 Millionen Euro

Das Lausanner Unternehmen Biocartis hat eine Series E Finanzierungsrunde über 30 Millionen Euro abgeschlossen. Die Herstellerin einer Diagnose-Plattform auf Molekularbasis für die Krebsforschung will die Mittel für die Kommerzialisierung ihres Produktes einsetzen.

3dbAccess und Qloudlab gewinnen Venture Kick

Qloudlab ist ein Spin-off der ETH Lausanne, das aus Smartphones Bluttestgeräte macht; 3db Access der ETH-Forscher Boris Danev, Chiara Martelli und David Barras (CSEM) hat ein einbruchsicheres Schliesssystem für Autos entwickjelt. beide Unternehmen haben als letzte Finalisten des Jahres 2013 den vollen Förderbetrag von 130’000 Franken von Venture Kick gewonnen.

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:
Investorensuche: Checkliste für den Erfolg
Die Geschäftsidee ist da, aber das Geld fehlt? Wir haben eine Checkliste zusammengestellt, die erste Anhaltspunkte für die Suche nach Finanzierung liefert.