ProteoMediX, ein Startup für diagnostische Tests, Prognose und Therapie für Krebs hat in einer erfolgreichen Serie B-Finanzierungsrunde 3,2 Millionen Franken von neuen Investoren erhalten. Darunter auch die Zürcher Kantonalbank.

Das Diagnostik-Unternehmen ProteoMediX aus Schlieren wurde 2010 gegründet und ist ein Spinoff der ETH Zürich. Das Startup ist spezialisiert auf nicht-invasive Tests für die Diagnose von Krebs. Es stellt Patienten damit eine bessere Diagnose zur Verfügung. Die ersten Produkte von ProteMediX konzentrieren sich dabei auf Prostatakrebs bei Männern. 

Das Unternehmen gab heute den erfolgreichen Abschluss einer Serie B-Finanzierungsrunde von 3,2 Millionen Franken bekannt. Die Runde wurde von Altos Venture in Allschwil geleitet. Zu den Investoren gehört die Zürcher Kantonalbank sowie eine Reihe privater Investoren aus dem Life-Science-Bereich. Die neuen Mittel ermöglichen ProteoMediX die Entwicklung seiner Lead-Produkt für die Früherkennung und Diagnose von Prostatakrebs . In den letzten zwei Jahren hat ProteoMediX wichtige Meilensteine in ihren Testreihen erreicht und kann sie mit den gängigen Laborpraxen verbinden. In einer aktuellen Pilotstudie wurde der erfolgreiche Plattformwechsel bestätigt und vielversprechende Ergebnisse erreicht.

„Wir freuen uns , dass wir neue Investoren angezogen und dass alle bestehenden Investoren in dieser Finanzierungsrunde teilgenommen haben. Das ist eine starke Validierung unseres Unternehmens und anerkennt unsere Fortschritte“, sagt Christian Brühlmann , Finanzvorstand und Mitbegründer von ProteoMediX zur Finanzierungsrunde.