20 ausgewählte Schweizer Startups – die venture leaders – sind zurzeit in den USA unterwegs. Auf der Agenda stehen Workshops, Präsentationen und Treffen mit Investoren und Unternehmern. In Boston hat das Team um One Drop Diagnostics diese Woche auch das Global Pitchfest gewonnen.

Zusammen mit der Swissnex Boston fand diese Woche das Global Pitchfest im Rahmen des venture leaders Bootcamp in Boston statt. Dabei konnten 30 Startups aus der ganzen Welt den Titel „Global Pitch“ gewinnen. Jeder Unternehmer hatte knapp eine Minute Zeit, sein Unternehmen einem breiteren Publikum zu präsentieren. Mit einem SMS-basierten Abfragesystem bestand die Möglichkeit, die fünf besten Startups in die vorderen Ränge zu wählen. In der Nacht auf Dienstag entschied eine Jury schliesslich über den Gewinner.

Der „Lieblings-Pitcher“ war schliesslich One Drop Diagnostics aus Neuchâtel. One Drop Diagnostics ist ein innovatives medizindiagnostisches Life Science Unternehmen, das beste Mikrofluidik, Biochemie, Optik und Informationstechnologie kombiniert. Das Startup möchte den Zugang zu einer hochwertigen Gesundheitsversorgung erhöhen, indem es eine einfach zu bedienende, medizinische Diagnostik in Laborqualität für jede Situation zur Verfügung stellen. Dabei bedienen sich auch mobile Geräte mit solchen Informationen.

One Drop Diagnostics entwickelt ein Diagnosesystem für eine breite Auswahl an klinischen Anwendungen einschließlich Multiplex-Assays von Proteinen, Peptiden, Nukleinsäuren und kleinen Molekülen. Unsere ersten klinischen Anwendungen sind im Screening, der Diagnose und der Überwachung von Herz-Kreislauferkrankungen, Infektionskrankheiten, und der Eisenspeicher-Beurteilung.

Ein Interview mit dem Gründer Luc Gervais von One Drop Diagnostics gibt es hier.