Der 3D-Zellkultur-Pionier Insphero hat neue Finanzierungsmittel von internen und externen Investoren eingeworben und damit seine Gesamtinvestition bis heute auf 35 Millionen Dollar erhöht.

Die Medikamentenentdeckungs- und Testplattformen der Medtech nutzen bahnbrechende, gerüstfreie 3D-Mikrogewebe – phänotypische Modelle der kleinsten funktionellen Einheit eines Gewebes oder Organs – angetrieben durch zelluläre Selbstorganisation. Mit Organen, die auf diese Weise in vitro angebaut werden, können die Auswirkungen eines Medikaments oder einer Krankheit ohne Tierversuche realistisch untersucht werden.

Insphero zählt bereits alle Top 10 Pharmaunternehmen zu seinen Kunden und seine neue „Organ on a Chip“-Technologie Akura™ Flow geht noch weiter und gibt Einblicke in die Wirkung von Medikamenten auf den gesamten menschlichen Körper. Die Förderbekanntmachung schließt sich auch eng an eine Partnerschaft mit ALPCO an, um eine vollständige Plattform zur Entdeckung von Diabetes anzubieten.

Das Startup war ein Gewinner des Venture Kick 2008. InSphero CEO und Mitbegründer Dr. Jan Lichtenberg sagte: „Venture Kick hat uns geholfen, unsere Idee in ein operatives Geschäft umzusetzen. Es war eine Erfolgsgeschichte, für die wir sehr dankbar sind!“

 

Quelle: VentureKick