Mit Amazers möchte Gründer Fabio Carlucci (Design Thinking Startup) einer abenteuerlustigen Community Herausforderungen aller Art anbieten. Für die erste Challenge hat Amazers prominente Unterstützung: Betrand Piccard lädt zum Entdecken seines Solarflugzeugs ein. Später sollen weitere Projekte aus allen möglichen Gebieten folgen.

Zusammen mit Betrand Piccard möchte Amazers Menschen dazu ermutigen, sich Herausforderungen zu stellen. Sie sollen mit einem Aktionsplan und in einer Community ihre Ziele gemeinsam erreichen. Mit dem Motto „Erreichen Sie Ihre Ziele mit Pioniergeist“ sollen die Teilnehmer in drei Schritten ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig inspirieren. Das erste Projekt, bei dem Betrand Piccard zum Erleben seines Solar Impuls Flugzeugs einlädt, hat bereits 400 interessierte Teilnehmer. Bis zum 21. Juli 2014 können sich weitere Teilnehmer anmelden.

Mit einem persönlichen Video wirbt der Luftfahrtpionier für sein Projekt und repräsentiert dabei seinen Pioniergeist. Die Community-getriebene Plattform Amazers möchte ihre Community antreiben, sich diesen Herausforderung zu stellen. Durch die Teilnahme müssen die Teilnehmer in drei Stufen, einen detaillierten Aktionsplan befolgen, der wiederum die nächsten Schritte auslöst. Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, zu interagieren, sich zu inspirieren und gegenseitig zu motivieren.

Künftig möchte das Startup auf seiner Plattform weitere Challenges anbieten – die Felder sind dabei nicht eingeschränkt. Es kann sich um eine Abenteuer-Reise handeln, um die Gründung eines eigenen Unternehmens oder eine herausfordernde neue Technologie. Das Ziel von Amazers ist, die Leute für ihre Ideen zu inspirieren Wichtig ist dabei vor allem, dass sich eine Community von mindestens dreissig Leuten dafür begeistern und austauschen kann. Die Challenges können künftig selber von der Community initiiert werden und sollen dabei möglichst viele andere Teilnehmer ermutigen.

Amazers ist eine weitere Plattform, bei der eine Community andere Teilnehmer begeistern und motivieren können. Wie der finanzielle Aspekt dabei vonstatten geht, ist auf den ersten Blick nicht genau erkennbar. Amazers ist noch zu jung, um dies zu konkretisieren und lebt erstmals von der netten Idee, Menschen als Community für Herausforderungen zu gewinnen. Der ehemalige HSG-Student Fabio Carlucci hat bereits mit seinem vorigen Startup Design Thinking Startup ein ähnliches Projekt lanciert – dort geht es aber konkret darum, dass motivierte Gründer bereits einen Vorschuss enthalten, bevor sie überhaupt ein konkretes Startup gegründet haben. Dieses Startup ist auch Experiment – genauso wie Amazers. Bei Amazers kommt aber noch dazu, dass die Community entscheidet, ob eine Idee bzw. eine Challenge gut ist.