Das IFJ feiert das 25-jährige Jubiläum und verschenkt dabei fünf Firmengründungen. Die vierte Gründung gewinnen die beiden Schwestern Barbara Eyholzer und Regula Häuptli mit ihrem Startup bare Food & Living. Im Interview erklären die beiden Geschwister, welche Idee hinter ihrer jungen Firma steckt.

Die beiden Gewinnerinnen Barbara Eyholzer und Regula Häuptli, Geschwister und Gründerinen von bare Food & Living

Die beiden Gewinnerinnen Barbara Eyholzer und Regula Häuptli, Geschwister und Gründerinnen von bare Food & Living

Die bare Food & Living GmbH ist 2014 gegründet worden. Was bietet ihr an?
Hinter dem Online-Shop bare Food & Living stehen ich und meine Schwester Barbara Eyholzer. Mit unserer Webseite wollen wir unsere Liebe zum Kochen, Essen und Design einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Wir bieten zu saisonal wechselnden Themen von uns entwickelte Rezepte sowie von uns designte Tisch-Accessoires an. Bei letzterem ist uns der Produktionsstandort Schweiz wichtig, damit wir den Entwicklungsprozess von der Idee bis zum Endprodukt mitverfolgen und somit eine hochwertige Qualität garantieren können.

Wie entstand die Idee für euer Startup?
Ausschlaggebend waren unsere Lebenssituation und unsere berufliche Erfahrung. Wir wurden beide Mütter und hatten plötzlich Zeit und Muse uns grundlegende Gedanken über unsere berufliche Zukunft zu machen. Bei Einladungen hatten wir immer wieder Gäste, die nach diesem oder jenem Rezept fragten. Da wir es meistens selber kreiert hatten, schrieben wir es für den Gast notdürftig auf, damit er es zu Hause nachkochen konnte. Hier sahen wir ein Potential, das sich gut mit unseren erworbenen Fähigkeiten in den vorherigen Berufen vereinbaren liess. So entstand die Idee, Rezepte und Tisch-Accessoires nach Themen anzubieten.
Wie ist euch der Start ins Unternehmertum gelungen?
Wir hatten das Gefühl uns gut informiert zu haben, bevor wir den Schritt ins Unternehmertum wagten. Trotzdem gibt es ab und zu Dinge, an die man nicht gedacht hat und die neu für uns sind. Es ist eine neue Erfahrung alles selber machen zu dürfen. Denn als Unternehmer überlegt man sich zweimal, ob man sich beispielsweise einen Grafiker bucht oder ob man das nicht auch selber machen kann.
Was sind eure nächsten Schritte? 
Als nächstes wollen wir unsere Energie in die Entwicklung neuer Produkte stecken. Wir haben viele Ideen. Die Herausforderung wird nun sein, die richtigen Produzenten in der Schweiz zu finden, die unsere Ideen in der gewünschten Qualität umsetzen können. Zum Glück konnten wir während unserer vorherigen Berufstätigkeit ein Netzwerk aufbauen, das uns nun dabei hilft. Sobald wir ein grösseres Produktportfolio haben, wollen wir unser Marketing richtig zum Laufen bringen.

Ihr seid die Gewinnerinnen der vierten von insgesamt fünf Firmengründungen, welche wir zusammen mit unseren Partnern anlässlich des IFJ- Jubiläums verlosen. Wie investiert ihr nun das gewonnene Geld?
Es war eine riesige Überraschung, als wir von diesem grosszügigen Gewinn erfahren haben. Das Geld werden wir in die Entwicklung neuer Produkte und ins Marketing investieren. Wir haben viele Ideen, deren Realisation wir damit finanzieren möchten.