Online Trading gewinnt seit einigen Jahren stetig an Bekanntheit. Genau wie der allgemeine Handel nimmt auch der Aktienhandel auf digitaler Ebene weiter zu. Das zeigt sich auch in den Privathaushalten. Immer mehr Menschen sind auch auf privater Ebene am Online-Aktiengeschäft interessiert. Da Privatpersonen oftmals nicht die Zeit haben, sich jeden Tag mehrere Stunden mit Marktanalysen zu beschäftigen, entsteht der Trend, über Handelsplattformen zu traden, die Anlegern einen Grossteil der Arbeit abnehmen.

Copyright: ©istock.com/NicoElNino

Macht durch Geld
Reichtum war schon zu Urzeiten das wichtigste Mittel, um Macht zu erlangen. Macht, um wichtige Entscheidungen treffen zu können, Macht über andere Menschen und vor allem die Macht über den eigenen Lebensweg. Geld verleiht Macht und trägt somit zum Glück bei, sagt man. Noch immer streben Millionen von Menschen danach, besonders mächtig zu sein. Ob als Abteilungsleiter, Firmenchef, oder gar als Politiker. Macht zu erlangen, ist eines der wichtigsten Ziele in der beruflichen Laufbahn eines Menschen. Da Macht und Geld in gegenseitiger Abhängigkeit stehen, waren Menschen immer schon daran interessiert, auch finanziell abgesichert zu sein.

Das vermeintlich schnelle Geld aus Nebeneinkünften lockt Geschäftsleute wie Privatpersonen. Daher interessieren sich heute so viele Menschen fürs Online-Trading. Denn durch immer mehr Erfolgsgeschichten und die zunehmende Bekanntheit der Aktiengeschäfte erscheinen Trading-Vorgänge als lukrative Geldquellen und einfach verdientes Geld. Dass für die Marktbeobachtung viel Zeit benötigt wird und nicht jede Anlage automatisch Geld bringt, wird dabei oft übersehen.

Online Trading in der Schweiz
Im Gegensatz zum EU-Ausland liegen die Trading-Gebühren in der Schweiz deutlich höher. Allerdings wird in der Schweiz oft in grösseren Mengen getradet. Ausserdem ist der Service der schweizerischen Trading-Plattformen weitaus umfangreicher.

In den letzten Jahren etablieren sich immer mehr Online-Trader mit günstigen Gebühren am Markt. Nicht alle von ihnen sind gleichzeitig trotzdem zuverlässig. Wer sich für eine der günstigen Plattformen entscheidet, sollte darauf achten, einen Anbieter zu finden, der die gewünschten Leistungen stellt. Denn günstig ist nicht automatisch optimal. Anbieter wie IG sind daher gute und im Vergleich besonders günstige Kooperationspartner, um Online-Trading in der Schweiz zu betreiben.